Cruise nimmt alle Robotaxis von der Strasse

15. November 2023 um 09:56
  • innovation
  • Cruise
  • Transport
  • Automobilbranche
  • USA
image
Foto: Cruise

Die Robotaxis von Cruise stehen still. Nicht einmal Testfahrten werden mehr durchgeführt. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Unfall von Anfang Oktober.

Der Robotaxi-Anbieter Cruise hat in San Francisco alle seine Fahrten auf öffentlichen Strassen ausgesetzt. Damit wolle man das Vertrauen zurückgewinnen, während die Untersuchungen zu einem Unfall von Anfang Oktober noch laufen, teilte das zu General Motors gehörende Unternehmen mit. Zuvor wurde Cruise die Lizenz des Strassenverkehrsamts entzogen und der Betrieb von Fahrzeugen ohne Begleitperson verboten.
Nach dem Unfall passte Cruise die Software von seinen knapp 1000 Robotaxis an, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.
Von dem jetzt verhängten Fahrstopp sind auch Testfahrten mit Menschen am Steuer betroffen. Während die Technik im einfachen Strassenverkehr zwar funktioniert, wird inzwischen von einigen Insidern angezweifelt, ob die Software je in der Lage sein wird, auch in unerwarteten Situationen richtig reagieren zu können.
(Mit Material von Keystone-SDA)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zukunftsarena 2025, die Zukunft aktiv mitgestalten

Zukunftsarena 2025: Die Innovationsplattform für nachhaltigen Wandel! Am 2. September verwandelt sich das Stadion Wankdorf in Bern in einen Hotspot der Zukunft. Erleben Sie wegweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, Hybrid und Sovereign Computing, Industrial Metaverse und RISE with SAP.

imageAbo

Geplantes KI-Regulierungs­verbot der USA steht in Kritik

Den Bundesstaaten soll verboten werden, KI zu regulieren, um die Wirtschaft zu fördern und einen Flickenteppich zu verhindern. Der Schritt sei zu undifferenziert, es brauche Regeln, finden Kritiker.

publiziert am 6.6.2025
image

Schweiz will sich eine souveräne KI schaffen

Während der "Swiss AI Weeks" im September spannen Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen mit dem Ziel, an einer "AI Made in Switzerland" zu arbeiten.

publiziert am 3.6.2025
imageAbo

Ransomware-Bande droht Volkswagen

Die Gruppe Stormous behauptet, Zugriffsdaten des Konzerns erbeutet zu haben. VW erklärt, bis jetzt keine Hinweise für einen Angriff zu haben, untersucht aber die Drohung.

publiziert am 3.6.2025