Cruise nimmt alle Robotaxis von der Strasse

15. November 2023 um 09:56
  • innovation
  • Cruise
  • Transport
  • Automobilbranche
  • USA
image
Foto: Cruise

Die Robotaxis von Cruise stehen still. Nicht einmal Testfahrten werden mehr durchgeführt. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Unfall von Anfang Oktober.

Der Robotaxi-Anbieter Cruise hat in San Francisco alle seine Fahrten auf öffentlichen Strassen ausgesetzt. Damit wolle man das Vertrauen zurückgewinnen, während die Untersuchungen zu einem Unfall von Anfang Oktober noch laufen, teilte das zu General Motors gehörende Unternehmen mit. Zuvor wurde Cruise die Lizenz des Strassenverkehrsamts entzogen und der Betrieb von Fahrzeugen ohne Begleitperson verboten.
Nach dem Unfall passte Cruise die Software von seinen knapp 1000 Robotaxis an, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.
Von dem jetzt verhängten Fahrstopp sind auch Testfahrten mit Menschen am Steuer betroffen. Während die Technik im einfachen Strassenverkehr zwar funktioniert, wird inzwischen von einigen Insidern angezweifelt, ob die Software je in der Lage sein wird, auch in unerwarteten Situationen richtig reagieren zu können.
(Mit Material von Keystone-SDA)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

USA und China kämpfen um die Vormachtstellung bei KI

Die beiden Weltmächte haben sich in Genf zu Gesprächen getroffen. Die USA befürchten, dass China die Technologie missbrauchen könnte.

publiziert am 16.5.2024
image

Anthropic bringt Claude in die Schweiz

Das KI-Startup macht seinen Chatbot in weiten Teilen Europas verfügbar. Er ist ab sofort nutzbar. Für die Pro-Version fallen allerdings Gebühren an.

publiziert am 14.5.2024
image

Grosse Schweizer Städte haben Probleme mit neuer Mobilitätsplattform

Basel, Bern und Zürich haben keinen Anbieter für die geplante Mobilitäts-App gefunden. Der Kostenrahmen wurde überschritten.

publiziert am 13.5.2024
image

2,5 Millionen Dollar für ETH-Spin-off Mimic Robotics

Das Startup will Robotik mit generativer KI verbinden.

publiziert am 10.5.2024