Ab heute Freitagmittag funktionierten zahlreiche Überweisungen via Twint nicht mehr. Diese betraf vor allem Bezahlungen in Restaurants, Geschäften und Kassen von Migros oder Coop, wie unter anderem
'Blick' berichtete. Das Versenden von Geld zwischen Bekannten sei hingegen weiter möglich gewesen. "Der Traffic auf Twint erholt sich aber wieder", sagte ein Twint-Sprecher am Nachmittag der Zeitung.
Ursache für die Störung sei ein DDoS-Angriff auf Swisscom gewesen. Die Attacke habe auch zu Einschränkungen beim Mobile Banking geführt. "Die Massnahmen, die wir ergriffen haben, zeigen Wirkung. Aber beim E-Banking und Twint läuft noch nicht alles wieder", sagte eine Swisscom-Sprecherin zum Stand um 15 Uhr.
Der Angriff lief zu dieser Zeit noch. "Unsere Spezialisten wehren DDoS-Attacken täglich ab. Diese war aber gross", so die Sprecherin. Auf Anfrage von inside-it.ch erklärte die Swisscom-Medienstelle, die Attacke habe um etwa 11.30 Uhr begonnen.
Um 16 Uhr konnte der DDoS-Angriff laut Swisscom schliesslich erfolgreich abgewehrt werden. "E-Banking und Mobile-Payment-Lösungen sollten allen Kunden wieder zur Verfügung stehen. Wir beobachten alle Systeme intensiv. Privatkundendienste wie Telefonie, Internet oder TV funktionierten jederzeit vollumfänglich", schrieb uns die Medienstelle.
"Es waren verschiedene E-Banking-Services und Mobile-Payment-Lösungen betroffen." Weitere Details nannte das Unternehmen nicht. "Angaben zu Geschäftskunden machen wir grundsätzlich nicht." Auch auf die Frage, ob Swisscom wisse, wer hinter dem Cyberangriff steckt, machte die Medienstelle vorerst keine Angaben.
Update 16.50 Uhr: Artikel mit den neuesten Entwicklungen und den Statements von Swisscom ergänzt.