Google protokolliert BAG-Einreiseformular-Aufrufe

14. Oktober 2021 um 13:30
  • google
  • coronavirus
  • datenschutz
  • verwaltung
image

Google erfährt von jedem Aufruf des Online-Einreise­formulars, weil das BAG "Google Fonts" einsetzt. Das ändert sich jetzt.

Wer aktuell in die Schweiz einreisen will, muss ein Onlineformular des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ausfüllen. Weil die Behörde zum Beispiel bei den Verkehrsmittel-Piktogrammen auf Google Fonts setzt, erfährt der amerikanische Konzern von jedem Aufruf des Formulars. Dies hatte zuerst Rechtsanwalt Martin Steiger berichtet.
Aus technischen Gründen ist der Einsatz von Google Fonts unnötig. Statt der Google-Symbole könnten normale Bilddateien verwendet werden, genutzte Schriftarten liessen sich auch in der Schweiz hosten.
image
Beim BAG-Einreiseformular kommen "Google Fonts" zum Einsatz.
Das Hosting der Icons wird in die Schweiz gezügeltDas ist unverständlich, denn eigentlich ist dem BAG Datenschutz wichtig: Zugriff auf die Daten haben laut dem Gesundheitsamt nur eigene Mitarbeitende sowie die zuständigen kantonalen Stellen, die die Daten für das Contact Tracing einsetzen. Laut eigenen Angaben werden ausserdem sämtliche Daten, die in der Schweiz gespeichert werden, nach 30 Tagen gelöscht.
Das BAG schreibt auf Anfrage von inside-it.ch, dass die "Google-Icons bei mehreren externen Überprüfungen nicht als Risiko eingestuft worden sind." Dementsprechend habe sich eine Erwähnung in der Datenschutzerklärung nicht aufgedrängt. Dennoch hat sich die Behörde für eine Anpassung entschieden: "Am Freitag, 15. Oktober, wird ein Hotfix eingespielt. Die Icons werden ab dann auf den Servern von unserem Partner Ti&m gehostet."

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

In Genf regt sich Widerstand gegen M365

Der Kanton verfrachtet seine Informatik in die Microsoft-Cloud. Gleichzeitig bemüht sich die Verwaltung um Alternativen mit quelloffener Software und lokalen Cloud-Ressourcen.

publiziert am 18.6.2025
imageAbo

Kanton Glarus bilanziert seine IT-Projekte

Hinter den Kulissen der Kantonsverwaltung laufen diverse Digitalisierungsprojekte. Einige davon sind im Tätigkeitsbericht skizziert, den der Regierungsrat jetzt veröffentlicht hat.

publiziert am 17.6.2025
image

Microsoft verschlüsselt seine europäische Cloud

Die Initiative zielt auf sensible Branchen und kritische Infrastrukturen. In der Sovereign Public Cloud können Anwendungen und Daten mit einer eigenen Verschlüsselung geschützt werden.

publiziert am 17.6.2025
imageAbo

Berner KI-Daten­schutz­verletzung ist kein Einzelfall

An der Berner FH gab es jüngst einen Datenschutzvorfall mit generativer KI. Laut einer Studie sind sowohl die Nutzenden als auch die Technologie vor Fehlern nicht gefeit.

publiziert am 6.6.2025