Die Rotkreuzer Infinigate Gruppe hat einen
weiteren Zukauf bekanntgegeben. Das Unternehmen akquiriert den Cloud Solution Providers Vuzion aus Grossbritannien. Laut eigenen Angaben werde man dadurch zum ersten europäischen Value-Added-Distributor, der Cybersicherheit und Cloud-Lösungen miteinander kombiniert. Damit soll künftig insbesondere auf kleinere und mittelständische Unternehmen abgezielt werden, die einen Wechsel in die Cloud in Betracht ziehen, heisst es vom Schweizer Security-Disti.
Vuzion habe in Grossbritannien als erster Anbieter das gesamte Portfolio des Cloud-Plattform-Partner-Ökosystems von Microsoft vertrieben, schreibt Infinigate weiter. In den vergangenen 3 Jahren verzeichnete die Firma ein organisches Wachstum von mehr als 30% pro Jahr. Dazu soll sie über eine schnell wachsende Kundenbasis verfügen. Michael Frisby, aktueller Geschäftsführer von Vuzion, wird bei Infinigate künftig dem Bereich Cloud Services vorstehen und damit für die neu geschaffene Sparte im EMEA-Raum verantwortlich sein.
Mit der Akquisition habe man einen "reichen Erfahrungsschatz" im Cloud-Bereich übernommen, den man sowohl den Herstellern als auch den Partnern zur Verfügung stellen wolle, schreibt das Unternehmen. Klaus Schlichtherle, CEO der Infinigate Group, nannte die Übernahme einen "strategischen Schachzug", der die Stellung des VAD aufwerten soll. Im kommenden Quartal soll in das Kerngeschäft von Vuzion in der UK investiert und ein gemeinsamer Ansatz für die gesamte EMEA-Region entwickelt werden.