Infoguard betreibt SOC für Basler Verkehrsbetriebe

14. August 2024 um 09:14
  • security
  • Beschaffung
  • cybersecurity
  • Transport
image
Foto: Johnson Hung auf Unsplash

Der Security-Anbieter hat einen Zuschlag über 1,3 Millionen Franken erhalten und sich gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt.

Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wollen die Sicherheitsüberwachung ihrer IT-Infrastruktur ausbauen und haben dafür in einer Ausschreibung einen Managed Security Services Provider gesucht. Dieser soll die IT-Landschaft des Unternehmens aus Sicht der Informations­sicher­heit überwachen, Risiken identifizieren und beheben können. Zudem sollen relevante Ereignisse und Sicherheitsvorfälle frühzeitig erkannt werden.
Aktuell arbeiten die Verkehrsbetriebe im Bereich der IT-Security Dienstleistungen mit drei externen Anbietern zusammen. Gemäss der Ausschreibung sind das Ispin als SOC-Betreiber, Netcloud für Netzwerk-Managed-Services und Advact für Phishing-Services und -Simulationen.

Infoguard löst Ispin ab

Den Zuschlag erhalten hat der Baarer Security-Anbieter Infoguard, der also Ispin ablöst. Der neu vergebene Auftrag läuft für die nächsten drei Jahre und ist 1,3 Millionen Franken wert. Nicht im Preis enthalten ist die mögliche Verlängerung um zweimal je ein Jahr. Ebenfalls optional ausgeschrieben waren Leistungen wie ein jährlicher Penetrationtest, 24/7-Full-Service-Betreuung und DDoS-Protection-Service. Infoguard setzte sich gegen zwei Konkurrenten durch.
Das neue SOC soll im Hybrid-Modell bereitgestellt werden. Die Standard-IT-Landschaft der BVB umfasst über 1500 Benutzerkonten sowie IP-adressierte Systeme, welche an "eine für mittelgrosse Unternehmen typische Netzwerkinfrastruktur angeschlossen sind". Unter anderem sind Windows-Systeme, Microsoft-Standardprodukte und SAP im Einsatz. Spezialsysteme sind vom Auftrag ausgenommen. Diese werden weiterhin von der IT der BVB überwacht.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Centerboard liefert neue Admin-Software für Berufsschulen

Die für die Softwareentwicklung für Berufsbildende Schulen zuständige Genossenschaft SEBBS hat eine Nachfolgelösung für ihre veraltete Lösung gesucht.

publiziert am 20.8.2024
image

Grössere Informatik-Panne bei den SBB

Die Anzeigen in den Bahnhöfen sind ausgefallen und auch beim Ticketkauf in der App und auf der Webseite gab es Probleme. Grund dafür war eine Netzwerkstörung.

aktualisiert am 20.8.2024
image

SBB suchen neuen Handy-Lieferanten

In den letzten fünf Jahren hat Interdiscount die Bahn mit Handys und Tablets versorgt. Der Vertrag läuft aber schon bald aus.

publiziert am 20.8.2024
image

Solarwinds behebt kritische Sicherheitslücke

Eine Schwachstelle in der Helpdesk-Lösung von Solarwinds erlaubt Cyberkriminellen die Ausführung von Remote Code. Das Unter­nehmen ruft zum Patchen auf.

publiziert am 20.8.2024