

Inventx ernennt Reto Zeidler zum Head of Cyber Security
1. Juni 2023 um 14:42Der IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen strukturiert sein Security-Portfolio um. Er sucht zugleich einen neuen CISO.
Das IT-Haus Inventx hat einen neuen Head of Cyber Security ernannt. Ab dem 1. Juni wird Reto Zeidler auf dieser Position sitzen und die Leitung und den Ausbau der Cyber Security Services verantworten. Der Bereich wurde dafür als eigenes Cluster innerhalb der Technology Services geschaffen, wozu auch das hauseigene Security Operation Center (SOC) des IT-Dienstleisters zählt.
Das SOC soll stärker mit bestehenden Services wie etwa Cloud, Workplace, Open Finance Plattform oder Managed Applications verknüpft werden, heisst es von Inventx auf Anfrage. Die Firma spricht von einer Schärfung des Portfolios, zu der auch eine Ausweitung der Security-Beratungs-Leistungen gehört.
Reto Zeidler stösst von Digitalisierungsberater Pragmatica zu Inventix. Zuvor war er knapp 2 Jahre als Leiter der Managed Services und Mitglied der Geschäftsleitung beim IT-Security-Unternehmen Ispin tätig. Zeidler ist Mitglied der Information Security Society Switzerland (ISSS) und der Cloud Security Alliance. An der Hochschule Luzern (HSLU) doziert er zu IT-Sicherheit.
Kürzlich hat Inventx auch die Position des Chief Information Security Officer (CISO) neu ausgeschrieben, die seit Februar 2020 von Florian Scharf bekleidet wurde. Dieser wird das Unternehmen verlassen, wie Inventx bestätigt. Mit der Personalie des Head of Cyber Security habe der Wechsel aber nichts zu tun, so das IT-Haus. Der CISO ist für das interne Information Security Management verantwortlich, der Head of Cyber Security für das Security-Geschäft.
Inventx beschäftigt an den Standorten in Chur, Zürich-Flughafen, St. Gallen und Bern 400 Mitarbeitende. Das eigentümergeführte Unternehmen bietet Applikations-, IT- und Cloud-Lösungen für die Finanz- und Versicherungsindustrie.
Loading
Competec-CEO Martin Lorenz geht
Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.
Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab
Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.
Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus
Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.
HPE Schweiz erhält neuen Geschäftsführer
René Zierler übernimmt die Leitung der Landesgesellschaft. Vorgänger Jens Brandes nimmt eine Auszeit, soll dem Unternehmen aber erhalten bleiben.