Die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz sind derzeit grosse Hindernisse für Schweizer KMU, die Technologie produktiv einzusetzen. Das will die Organisation Innovate Switzerland mit einem neuen Leitfaden ändern, wie sie mitteilt. Dabei handle es sich um eine Sammlung kostenlos zugänglicher Lerninhalte.
Innovate Switzerland hat nach eigenen Angaben beobachtet, dass mehr als die Hälfte der kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Schweiz bereits künstliche Intelligenz in ihre Unternehmensprozesse integrieren. Dabei handle es sich aber meist um Erprobungsansätze, die auf der Eigeninitiative von Mitarbeitenden beruhten. Erst 22% der Unternehmen verfolgten eine bewusste Integration, während bei 45% noch keine Nutzung von KI stattfinde, zitiert die Organisation aus aktuellen Umfragen unter Schweizer KMU.
Der von Innovate Switzerland veröffentlichte Leitfaden umfasse Artikel, Online-Kurse, Podcasts und Videos. Sie richteten sich beispielsweise an Führungspersonen, die Konzepte für eine strategische Implementierung von KI im Unternehmen an die Hand bekommen. Angestellte bekämen mit Kursen zu "Prompting" und dem produktiven Einsatz von "Copilots" aber auch praktische Hilfestellungen, heisst es in der Mitteilung. Die Sammlung werde kontinuierlich weiterentwickelt und mit aktuellen Inhalten erweitert.
Der Leitfaden "
KI verstehen und anwenden" ist auf der Website von Innovate Switzerland kostenfrei zugänglich. Er sei speziell für KMU in der Schweiz entwickelt worden und wolle als praxisnahes Werkzeug verstanden werden, um den Einstieg in die KI-Nutzung zu erleichtern und deren Potenziale gezielt auszuschöpfen.