

Langjähriger IBM-Mann wechselt in die Geschäftsleitung von Abraxas
26. Januar 2023 um 11:23Raphael Mettan tritt beim IT-Dienstleister die Nachfolge von Christian Manser an. Er übernimmt die Leitung des Bereichs Infrastructure & Outsourcing.
Mitte Januar vermeldete Abraxas, dass das Geschäftsleitungsmitglied Christian Manser das Unternehmen verlasse. Nach 17 Jahren beim St. Galler IT-Dienstleister wolle er sich beruflich neue orientieren. 2 Wochen später ist jetzt mit Raphael Mettan sein Nachfolger bekannt.
Mettan übernehme die Leitung des Bereichs Infrastructure & Outsourcing und werde damit auch Mitglied der Geschäftsleitung, teilt das Unternehmen mit. "Raphael Mettan ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit und bringt die nötige strategische Kompetenz und den breiten Erfahrungshorizont mit, um die laufende Weiterentwicklung von Abraxas zur Multi-Cloud-Providerin der öffentlichen Hand nutzen- und kundenorientiert leiten zu können", so CEO Reto Gutmann.
Nach seinem Abschluss an der Universität St. Gallen als lic. oec. HSG begann Mettan seine Karriere bei der Schindler Group. 2005 wechselte er zu IBM. Seither hatte er dort verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem leitete er das Kompetenzzentrum Gever im Schweizer Public-Sektor und war zuletzt Security Services Business Leader DACH.
Loading
Cyberangriff trifft IT-Berater Materna
Die Website des auch in der Schweiz aktiven Consultants ist down, die Systeme sind nur beschränkt verfügbar, die Kommunikation ist über verschiedene Kanäle gestört.
Schweizer ICT-Branche blickt verunsichert ins neue Quartal
Die ICT-Branche hat mit der geopolitischen Lage und der Inflation zu kämpfen. Insbesondere der Consulting-Bereich musste im Vergleich zum letzten Index einstecken.
Rackspace streicht Stellen
In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.
AEW Energie holt sich erstmals einen CDO
Christoph Kuen soll beim Aargauer Energieunternehmen den neuen Bereich Digitalisierung aufbauen. Auch im Verwaltungsrat hat AEW digitale Kompetenzen gestärkt.