Lausanne ernennt neuen IT-Leiter

7. Oktober 2024 um 09:48
image
Vincent Naïnemoutou. Foto: zVg

Vincent Naïnemoutou tritt die Nachfolge von Julia Aymonier an. Er ist bei der Stadt für 142 Mitarbeitende verantwortlich.

Die Stadt Lausanne hat Vincent Naïnemoutou zum neuen Leiter ihrer Organisations- und Informatikdienste (SOI) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Julia Aymonier an. Diese hatte die Verwaltung im vergangenen April nach dreieinhalb Jahren als SOI-Chefin verlassen und wechselte als Head of Digital Transformation zum Schweizer IT-Dienstleister API.
Naïnemoutou war der bisherige Stellvertreter von Aymonier und leitete in der Zwischenzeit die SOI interimistisch. Der 62-Jährige arbeitet seit 2007 für die städtische Verwaltung, verfügt über ein Lizenziat in Mathematik und Sozialwissenschaften und hat laut Mitteilung mehrere Weiterbildungen in Informatikingenieurwesen, Digital Government, Management sowie Change Management absolviert.
Der neue IT-Leiter steht einer Abteilung mit 142 Mitarbeitenden vor. "Im Laufe der Jahre konnte er sein Fachwissen und seine menschlichen wie auch beruflichen Kompetenzen unter Beweis stellen und mehrere Funktionen mit wachsender Verantwortung übernehmen, darunter in den letzten Monaten die des Abteilungsleiters ad interim", schreibt die zuständige Stadträtin Natacha Litzistorf. Dank seiner Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz und damit verbundenen Technologien, werde Vincent Naïnemoutou die Umsetzung der von der Stadtverwaltung festgelegten öffentlichen Politik fortsetzen.

Loading

Mehr zum Thema

image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Fischerei-App für Schwyzer Angler

Der Papierzwang beim Fischen im Kanton Schwyz endet mit der Einführung der App "eFJ Mobile". Dort können die Patente und die Fangstatistik elektronisch hinterlegt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Basel-Land ruft zur Deinstallation von Easytax auf

Nach der Entdeckung einer Schwachstelle warnt der Kanton. Basel-Land hat die Software im Gegensatz zum Aargau aber bereits abgelöst.

publiziert am 2.12.2024