Microsoft will Bing in Firefox integriert haben

12. Mai 2023 um 13:06
image
Foto: JRdes / Shutterstock

Im Firefox-Browser könnte Mozilla bald Bing statt Google als Standard-Suchmaschine einsetzen. Es geht um dreistellige Millionenbeträge.

Microsoft will mit der mit ChatGPT-ausgestatteten Suchmaschine Bing um Firefox buhlen. Derzeit ist Google noch die standardmässige Suchmaschine im Mozilla-Browser. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, wie 'The Information' unter Berufung auf Insider berichtet. Ende Jahr läuft der Deal zwischen Google und Mozilla aus – und Microsoft will dann mitbieten. Im Jahr 2021 zahlte Google dem Browser-Hersteller dafür rund 528 Millionen US-Dollar.
Bereits vor 2 Jahren hatte Mozilla versucht, Bing als Standard-Suchmaschine zu nutzen. Die Ergebnisse dieser Tests werden wohl auch bei den derzeitigen Verhandlungen berücksichtigt werden.
Selbst wenn Bing den Firefox-Deal bekommt, ist das keine Garantie dafür, dass die Suchmaschine gegenüber Google an Boden gewinnt. Auch Yahoo musste dies vor einigen Jahren auf die harte Tour herausfinden. Im Jahr 2014 ersetzte Yahoo Google als Standard für Firefox in den USA. Doch Mozilla kündigte den Vertrag anschliessend wieder einseitig. Es folgt ein Rechtsstreit über mögliche Vertragsverletzungen. Der Browser-Hersteller war insbesondere mit den schlechten Suchergebnissen von Yahoo unzufrieden, was zu einer geringeren Nutzung und so auch zu geringeren Einnahmen führte. Die Einigung zwischen beiden Unternehmen erfolgte erst Jahre später.
Trotzdem hätte Microsoft gute Chancen, denn mit ChatGPT hat der Konzern zumindest in Sachen KI die Nase derzeit deutlich vorn.
Auch Google kommt voran
Doch auch Google macht vorwärts. An der Entwicklerkonferenz Google I/O gab es nämlich nur ein Thema: Künstliche Intelligenz. Der Netzriese will sich sein Milliardengeschäft nicht kampflos abjagen lassen.
Bald kann man den hauseigenen Textroboter Bard in 180 Ländern ausprobieren. In den Ländern der Europäischen Union wird Bard allerdings vorerst nicht erreichbar sein. Dasselbe gilt für die Schweiz.

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch UK ist gegen Figma-Kauf durch Adobe

Analog zur EU-Kommission hat auch die britische Wettbewerbsbehörde CMA die Übernahme von Figma durch Adobe vorerst abgelehnt.

publiziert am 28.11.2023
image

BFS: KI-Projekt stösst an die Grenzen der IT-Infrastruktur

Das Bundesamt für Statistik wollte Verläufe von Arbeitslosigkeit besser erfassen und prognostizieren. Im Machine-Learning-Projekt musste einiges korrigiert werden.

publiziert am 28.11.2023
image

EPFL lanciert Open-Source-KI für medizinische Zwecke

Im Gegensatz zu proprietären medizinischen Large-Language-Modellen sei die Entwicklung und das Training von "Meditron" komplett transparent, betont die ETH Lausanne.

publiziert am 28.11.2023
image

Centris baut auf IT-Infrastruktur von Dell

Der IT-Dienstleister Centris hat sich für ein On-Premises-Rechenzentrum und gegen eine Cloud-Lösung entschieden. Wir haben nach den Gründen gefragt.

publiziert am 28.11.2023 1