Open AI bringt ChatGPT für Unternehmen

29. August 2023 um 13:47
image
Foto: Alex Kotliarskyi / Unsplash

Die Business-Version soll leistungsfähiger und unbegrenzt verfügbar sein. Zudem sollen Sicherheit und Datenschutz verbessert worden sein.

OpenAI hat eine ChatGPT-Version für Firmen vorgestellt. Diese soll den speziellen Sicherheits- und Vertraulichkeitsanforderungen professioneller Anwender gerecht werden, erklärte OpenAI in einem Blogbeitrag. Mehrere grosse Tech-Konzerne, darunter Apple, Amazon und Samsung hatten zuvor ihren Mitarbeitenden die Verwendung von ChatGPT verboten, da sie den Missbrauch sensibler Daten befürchteten.
Um dem Datenschutz von Unternehmen gerecht zu werden, soll die neue Business-Version des KI-Programms keine Daten mehr für das eigene Training sammeln. So soll ChatGPT zu einem professionellen Werkzeug werden. Mit der Version für Unternehmen bietet OpenAI eigenen Angaben zufolge einen unbegrenzten Zugang zu GPT-4, eine bis zu doppelt so hohe Geschwindigkeit sowie die Möglichkeit für längere Prompts.
Wie OpenAI mitteilt, haben mehrere Unternehmen die Business-Version von ChatGPT bereits vorab getestet. Darunter der Beteiligungsfonds Carlyle und der Beratungsriese PwC. "Wir glauben, dass KI bei vielen Aspekten unseres Arbeitslebens hilfreich sein kann und Teams kreativer und produktiver macht", gibt sich OpenAI selbstsicher.
Analysten hingegen sehen in dem neuen Angebot einen Versuch, aktuellen Problemen bei der Verbreitung von ChatGPT zu begegnen. So sei die Nutzung des Programms im Juni und im Juli jeweils um fast 10% zurückgegangen. Zwar könne dies auch mit der Ferienzeit zusammenhängen, hiess es. Allerdings gibt es offensichtlich Zweifel an der Sicherheit des Programms und Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes.
Preise für die Enterprise-Version liegen noch keine vor. Interessierte Firmen müssen sich beim Vertrieb von OpenAI melden und können dort eine detailliertere Roadmap verlangen. Potenzielle Kundschaft soll dann in den nächsten Wochen eingebunden werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Fünf Erfolgsfaktoren für den Einsatz von KI-Agenten

KI-Agenten revolutionieren das Kundenerlebnis: Sie analysieren Daten, erstellen Pläne und handeln überwiegend autonom. KI-Agenten eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten von automatisierten Serviceanfragen bis hin zu komplexen Abläufen, die ohne menschliches Zutun durchgeführt werden.

image

Google erweitert KI-Suche

Mit dem experimentellen KI-Modus entfernt sich Google noch weiter von der traditionellen Suche.

publiziert am 6.3.2025
image

Schweizer Banken verlieren bei Digitalisierung an Boden

Im globalen Digitalisierungsrennen fallen die hiesigen Banken laut einem Report weiter zurück. Dies macht sich in unübersichtlichen Apps und der mühsamen Kontoeröffnung bemerkbar.

publiziert am 6.3.2025
image

Scion vernetzt Schweizer Energieversorger

Der IT-Dienstleister Litecom baut zusammen mit dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) und dem Scion-Entwickler Anapaya ein Sicherheitsnetz auf.

publiziert am 6.3.2025