6,5 Milliarden Dollar: Salesforce will Mulesoft posten

21. März 2018 um 11:46
  • salesforce
  • übernahme
image

Der CRM-Spezialist Salesforce plant eine milliardenschwere Übernahme, mit der er sich auch auf ein neues Gebiet vorwagen würde.

Der CRM-Spezialist Salesforce plant eine milliardenschwere Übernahme, mit der er sich auch auf ein neues Gebiet vorwagen würde. Salesforce hat sich mit dem Verwaltungsrat des seit einem Jahr börsenkotierten US-Softwareunternehmens Mulesoft auf ein Übernahmeangebot zuhanden der Mulesoft-Aktionäre geeinigt. Salesforce bietet 45 Dollar pro Mulesoft-Aktie, davon rund drei Viertel in Bar und der Rest in eigenen Aktien, insgesamt 5,9 Milliarden Dollar. Zusammen mit der Übernahme der Schulden von Mulesoft würde der Kauf Salesforce rund 6,5 Milliarden Dollar kosten.
Mulesoft beschäftigt rund 1100 Mitarbeitende und hat etwa 1200 Kunden, darunter Grosskonzerne wie Coca-Cola, Barclays, Unilever und Mount Sinai. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und hat seinen Umsatz vor allem in letzter Zeit kräftig steigern können, letztes Jahr um fast 60 Prozent auf 296 Millionen Dollar. Trotzdem schrieb Mulesoft einen Reinverlust von 80 Millionen Dollar.
Der Kaufkandidat ist nicht wie Salesforce Anbieter einer Applikation, sondern stellt Middleware her, die allerdings nicht nur lokale Applikationen, sondern auch Cloud-Applikationen integrieren können soll. Die API-basierte Plattform kann laut Mulesoft "nahezu alle Technologien in einer standardisierten Weise verbinden". Gemäss Salesforce soll die "Anypoint Platform" von Mulesoft die Basis für die kommende "Salesforce Integration Cloud" bilden, andererseits aber auch weiterhin gesondert weiterentwickelt werden. Salesforce würde damit via Mulesoft auch auf einem ganz neuen Gebiet, abseits von CRM, tätig. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023
image

Cisco baut Monitoring-Angebot weiter aus

Mit der Übernahme von Code BGP erweitert Cisco sein Thousandeyes-Portfolio, um künftig auch BGP Hijacking und Route Leaks erkennen zu können.

publiziert am 4.8.2023
image

Atos will Tech Foundations für 2 Milliarden Euro verkaufen

Der französische IT-Konzern hat Verhandlungen mit EP Equity zum Verkauf des Managed-Services-Business aufgenommen. Kommt es zum Deal, übernimmt der Investor die Marke Atos.

publiziert am 2.8.2023
image

6,5 Milliarden-Angebot für New Relic steht

New Relic hat einem Kaufangebot durch TPG und Francisco Partners zugestimmt. Der SaaS-Anbieter soll von der Börse genommen werden.

publiziert am 31.7.2023