ABF Informatik baut Geschäftsleitung um

8. März 2021, 11:14
image

Das Chamer Unternehmen hat einen neuen Verkaufsleiter und erstmals einen COO.

Erstmals hat ABF Informatik mit Alex Schuler einen COO, ausserdem übernimmt Philipp Schärli von Paul Hostettler den Verkauf und das Marketing.
Nach bald 20 Jahren im Unternehmen hat Alex Schuler auf Anfang 2021 die neu geschaffene Position des COO übernommen. Wie die Spezialisten für die Entwicklung von Individuallösungen sowie Standard-Software im DMS- und Business-Prozess-Bereich mitteilen, hat Schuler bisher das 10-köpfige IT-Services Team geleitet, das er in den vergangenen 15 Jahren aufgebaut habe.
Im Rahmen der Reorganisation der Führungsebene sei zudem Philipp Schärli als neuer Leiter des Verkaufs und Marketings zu ABF gestossen. Schärli hat zu Anfang dieses Jahres die Nachfolge des langjährigen Geschäftsleitungsmitglieds Paul Hostettler angetreten. Der bleibe weiterhin Verwaltungsratspräsident und werde dem Unternehmen künftig als Organisationsberater zur Verfügung stehen, wird weiter mitgeteilt.
Der neue Verkaufs- und Marketingchef arbeitet laut seinem Linkedin-Profil schon über 1 Jahr für ABF. Er hat seine Karriere 2004 als technischer Betriebsleiter bei Harley-Davidson Zentralschweiz gestartet, wo er von Ende 2013 bis Ende 2018 als CEO im Einsatz stand. Nach einem Intermezzo bei Kustom Consulting wechselte er Ende 2019 zu ABF.
ABF gehört seit Jahren zu den Gever-Lieferanten des Bundes. Der ABF-Teil des Auftrags war erst Ende 2020 verlängert worden, weil sich die Nachfolge-Lösung von Gever namens Genova Acta Nova oder Gever Bund verzögert.

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022