Adobe erzielt Rekordumsatz und verdaut Macromedia

23. März 2006 um 09:02
  • international
  • adobe
  • geschäftszahlen
image

Der Hersteller von Grafiksoftware Adobe erzielte im vergangenen ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordumsatz von 655,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 472,9 Millionen Dollar im ersten Quartal des Vorjahres.

Der Hersteller von Grafiksoftware Adobe erzielte im vergangenen ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekordumsatz von 655,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 472,9 Millionen Dollar im ersten Quartal des Vorjahres. Per 3. März resultierte somit eine Umsatzsteigerung um 39 Prozent. Adobe hatte mit einer Spanne von 630 bis 660 Millionen Dollar gerechnet.
Der Gewinn sank allerdings um fast einen Drittel auf 105,1 Millionen Dollar. Vor einem Jahr betrug er noch 151,9 Millionen Dollar. Allerdings drückt die Übernahme von Macromedia auf dieses Ergebnis, wie das Unternehmen gestern weiter mitteilte. Im vorhergehenden letzten Quartal des Geschäftsjahres 2005 erzielte Adobe zum Vergleich 156,3 Millionen Dollar Gewinn.
Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Adobe einen Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar. Wie Adobe-CEO Bruce R. Chizen sagte, entwickle sich das Geschäft gut. Insbesondere der gute Absatz von Creative Solutions und Adobe seien dafür verantwortlich. Die Integration vom Macromedia komme gut voran. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Salt bleibt auf Wachstumskurs

Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.

publiziert am 24.11.2023
image

All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs

Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.

publiziert am 23.11.2023
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business

Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.

publiziert am 21.11.2023