Berufsverband lanciert neue Ausbildung "Digital Business EFZ"

5. Mai 2021 um 15:36
  • politik & wirtschaft
  • bildung
  • arbeitsmarkt
image

Der neue Fachausweis von ICT-Berufsbildung soll Personen ansprechen, die an der Schnittstelle der Automatisierung arbeiten wollen.

Basierend auf der Nachfrage im Arbeitsmarkt habe ICT-Berufsbildung Schweiz die Entwicklung eines neuen eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ) im Bereich "Digital Business" lanciert, heisst es in einer Mitteilung.
Seit September 2020 habe ICT-Berufsbildung Schweiz zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Umfeld des Kaufmännischen Verbandes (KV) und der ICT-Branche an der Idee einer neuen Grundausbildung gearbeitet: "Digital Business".
Dieses neue Berufsbild solle die Tätigkeitsbereiche abdecken, welche sich an ein als Bindeglied zwischen der Technik sowie der Wirtschaft verstehen. Damit würden "Betriebe über alle Branchen hinweg angesprochen, welche sich im Prozess der digitalen Transformation befinden und laufend aus Daten Erkenntnisse gewinnen möchten (sowohl für den eigenen Betrieb als auch für Kunden)", heisst es weiter.
Ausgebildet werden Personen, die unter anderem "Buchungsabläufe, Logistik-Abläufe oder Zahlungsabläufe" beschreiben können sollen: "Sie erkennen problematische Aspekte (pain points) und erarbeiten im Team Optimierungsmöglichkeiten", so ein Ziel. "Einfache Automatisierungen von Geschäftsprozessen führen sie selbständig aus; komplexere Automatisierungen koordinieren sie mit externen Spezialisten." Als weitere Grundlagen  werden "Englisch", eine "2. Landessprache" und "Agiles Arbeiten" genannt.

Loading

Mehr zum Thema

image

UBS will 2 Milliarden Dollar bei der CS-IT sparen

Die neue Schweizer Mega-Bank will die Kosten bei der über­nommenen Credit Suisse senken. Dran glauben müssen das Personal und die IT.

publiziert am 27.3.2023
image

Neue Strategie: "Konsequent durchgängige digitale Behördenleistungen"

Bund, Kantone, Städte und Gemeinden halten in einer neuen Strategie fest, wie sie die digitale Transformation vorantreiben wollen. Ein Entwurf des ambitionierten Papiers liegt inside-it.ch vor.

publiziert am 27.3.2023
image

Prantl behauptet: Kununu sagt die Wahrheit

Marketing ist im Kampf um die besten Kunden selbstverständlich. In jenem um die besten Fachkräfte verstehen das noch immer die wenigsten Unternehmen, findet Kolumnist Urs Prantl.

publiziert am 27.3.2023
image

Tiktok-Chef im Spiessrutenlauf durch den US-Kongress

Shou Zi Chew stiess in der Befragung in den USA auf Misstrauen und Vorwürfe. Wichtigen Fragen wich er aus.

publiziert am 24.3.2023