Das sind die besten Informatik-Lehrbetriebe

4. August 2014, 09:29
  • politik & wirtschaft
  • ict-berufsbildung
image

Neun Firmen und Organisationen bewerben sich für den "ICT-Education & Training Award".

Neun Firmen und Organisationen bewerben sich für den "ICT-Education & Training Award".
In der Schweiz herrscht nach Auffassung des Verbands ICT-Berufsbildung Schweiz ein Mangel an gut ausgebildeten Informatik-Fachkräften. Eines der besten Mittel, um dieses Problem zu beheben, ist die Schaffung von Ausbildungsplätzen in Unternehmen. Deshalb prämiert der Verband Ende September jene Informatik-Lehrbetriebe, die sich überdurchschnittlich für die Ausbildung und die Nachwuchsförderung in der Informatik einsetzen. Heute wurden die Nominationen für den "ICT-Education & Training Award 2014" bekannt gegeben.
Es wurden je drei Unternehmen in den Kategorien Grossunternehmen, KMU und Verwaltung/NPO nominiert. Beworben hatten sich zehn Grossunternehmen, 16 KMU und sieben Verwaltungen/NPOs.
Die Nominierten sind:
In der Kategorie KMU
* Bison IT Services, Sursee
* Informaticon, Thun
* StudCom, Pratteln
In der Kategorie Grossunternehmen
* Abraxas, St. Gallen
* AXA Winterthur, Winterthur
* SFS Services, Heerbrugg
In der Kategorie Verwaltung / NPO
* ZLI Zürcher Lehrbetriebsverband ICT, Winterthur
* Technische Fachschule LWB Bern, Bern
* Gewerblich-industrielle Berufsfachschule Muttenz, Muttenz
Die Award Night findet am 24. September 2014 in Olten statt. Dort werden der "Top-Schweizermeister", der beste Fachausweis- und Diplomabsolvent, der Autor der besten Praxisarbeit und die besten Lehrbetriebe in den drei Kategorien mit einem Award ausgezeichnet. Erwartet werden rund 500 Gäste. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023
image

PUK soll Zürcher Datenskandal durchleuchten

Datenträger der Justizdirektion landeten im Sex- und Drogenmilieu. Jetzt soll eine Parlamentarische Unter­suchungs­kommission zum Vorfall eingesetzt werden.

publiziert am 26.1.2023