Digitalisierungschef verlässt das BAG schon wieder

6. September 2021, 14:15
  • verwaltung
  • management
  • people & jobs
  • sesselwechsel
image

Sang-Il Kim übernahm mitten in der Pandemie die Abteilung Digitale Transformation beim Bundesamt für Gesundheit. Nun ist er schon wieder weg.

Am 1. April 2020, auf dem Peak der ersten Corona-Welle, stiess Sang-Il Kim als neuer – und erster – Leiter der Abteilung Digitale Transformation zum Bundesamt für Gesundheit (BAG). Ein Jahr und fünf Monate später will der Manager mit Vergangenheit bei eHealth Schweiz und der Post die Stelle nicht mehr. Das BAG bestätigt den Abgang gegenüber inside-it.ch: "Sang-Il Kim ist noch bis Ende 2021 beim BAG tätig. Dann wird er das Amt auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen verlassen."
Auf der Website des BAG ist Sang-Il Kim indes schon verschwunden. Als interimistischer Abteilungsleiter Digitale Transformation wird Peter Fischer, langjähriger Delegierter für die Informatiksteuerung des Bundes, geführt. Fischer arbeitet seit Anfang Jahr als unabhängiger Berater und leitet laut BAG die Abteilung auf Mandatsbasis bis Ende Jahr. Es ist Fischers zweites Mandat bei der Bundesverwaltung; von Januar bis März diesen Jahres hatte er bereits im Finanzministerium einen entsprechenden Beratungsauftrag.
Das Bundesamt für Gesundheit nutzt Sang-Il Kims Abgang, um die Abteilung neu aufzustellen: "Auf Anfang 2022 bilden wir einen neuen Direktionsbereich zur Digitalen Transformation und Steuerung. Die Stellen für die Leitungen beider Abteilungen werden ausgeschrieben." Eine dieser Personen werde dann auch den Direktionsbereich leiten, so das BAG.

Loading

Mehr zum Thema

image

Cyberangriff: Bülach ist nicht auf Forderungen eingegangen

Die Stadt Bülach hat ausführlich über den Cyberangriff auf seine Verwaltung informiert. Auf Lösegeldforderungen sei man nicht eingegangen.

publiziert am 17.8.2022
image

Die PCP-Gruppe verliert ihren CEO und CMO

Malte Polzin hat die Geschäftsführung der PCP-Gruppe verlassen und seine Aufgaben an COO Marcel Weber übergeben.

publiziert am 17.8.2022
image

Comparis-Chef Neubauer verlässt das Unternehmen

Interimistisch übernimmt ein Delegierter des Verwaltungsrats. Die Nachfolge werde im September geklärt, heisst es.

publiziert am 17.8.2022
image

Bericht: Google verlängert Einstellungsstopp, Beschäftigte sorgen sich

In den USA geht laut eines Berichts die Angst vor Stellenkürzungen in der Cloud-Abteilung des Konzerns um. Der Standort Zürich wird derweil vergrössert.

publiziert am 16.8.2022