Facebook-Konzern heisst neu Meta

29. Oktober 2021 um 09:36
  • facebook
  • meta
  • google
  • it-branche
  • international
image

Instagram, Whatsapp und Facebook selbst behalten ihre bisherigen Namen.

Meta werde neu als Dachmarke für Facebook, Instagram, Whatsapp und weitere Angebote dienen, wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Donnerstag mitteilte. "Unsere Apps und ihre Marken werden sich nicht ändern", sagte Zuckerberg bei einer jährlichen Entwicklerkonferenz.
Mit dem neuen Namen will Zuckerberg den Fokus auf die neue virtuelle Umgebung "Metaverse" lenken, in der er die Zukunft der digitalen Kommunikation – und auch seines Unternehmens sieht.
Auch will er damit den Konzern stärker aus dem Schatten seiner ursprünglichen und bisher wichtigsten Plattform Facebook führen. "Wir werden heute als Social-Media-Unternehmen gesehen", aber der Name Facebook habe nicht mehr die ganze Angebotspalette des Konzerns widerspiegeln können.

Nachfolger des mobilen Internets

Im "Metaverse" sollen nach der Vorstellung des 37-jährigen Facebook-Gründers physische und digitale Welten zusammenkommen. Dabei setzt Zuckerberg nebst seinen sozialen Netzwerken und Messengern auch auf virtuelle Realität (VR). Zum Facebook-Konzern gehört auch die VR-Firma Oculus.
"Wir glauben, dass das 'Metaverse' der Nachfolger des mobilen Internets sein wird", betonte Zuckerberg. Facebook baut seine virtuellen "Metaverse"-Welten unter dem Namen Horizon aus. Gerüchte um die Umfirmierung waren seit dem 20. Oktober im Umlauf.

Facebook kopiert Google

Facebook ist nicht der erste Silicon-Valley-Konzern, der seinen Firmennamen ändert, um zu signalisieren, dass sich die Ausrichtung des Unternehmens erweitert hat. So setzte Google 2015 eine neue Holdinggesellschaft mit dem Namen Alphabet über den Konzern.

Loading

Mehr zum Thema

image

Meta tüftelt wohl an eigener Suchmaschine

Die Facebook- und Instagram-Mutter will ihre Abhängigkeit von Google, Bing und Co. verringern und setzt dazu auch auf KI.

publiziert am 29.10.2024
image

Neue KI von Meta soll andere KI-Modelle prüfen

Meta hat den "Self-Taught Evaluator" veröffentlicht. Dieser soll den Aufwand bei der Schulung und Bewertung von KI deutlich reduzieren.

publiziert am 21.10.2024
image

Metas KI kann auch Videos kreieren

"Movie Gen" soll laut dem Unter­nehmen anhand von Prompts Video- und Audioclips erstellen können. Noch aber ist das KI-Tool nicht verfügbar.

publiziert am 7.10.2024
image

EuGH schränkt Datennutzung durch Facebook und Co. ein

Die zeitlich unbeschränkte Datenspeicherung sowie die Aggregierung aller möglichen Daten für Werbezwecke entspricht laut dem EU-Gericht nicht den Grundsätzen der DSGVO.

publiziert am 4.10.2024