Meta werde neu als Dachmarke für Facebook, Instagram, Whatsapp und weitere Angebote dienen, wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Donnerstag mitteilte. "Unsere Apps und ihre Marken werden sich nicht ändern", sagte Zuckerberg bei einer jährlichen Entwicklerkonferenz.
Mit dem neuen Namen will Zuckerberg den Fokus auf die neue virtuelle Umgebung "Metaverse" lenken, in der er die Zukunft der digitalen Kommunikation – und auch seines Unternehmens sieht.
Auch will er damit den Konzern stärker aus dem Schatten seiner ursprünglichen und bisher wichtigsten Plattform Facebook führen. "Wir werden heute als Social-Media-Unternehmen gesehen", aber der Name Facebook habe nicht mehr die ganze Angebotspalette des Konzerns widerspiegeln können.
Nachfolger des mobilen Internets
Im "Metaverse" sollen nach der Vorstellung des 37-jährigen Facebook-Gründers physische und digitale Welten zusammenkommen. Dabei setzt Zuckerberg nebst seinen sozialen Netzwerken und Messengern auch auf virtuelle Realität (VR). Zum Facebook-Konzern gehört auch die VR-Firma Oculus.
"Wir glauben, dass das 'Metaverse' der Nachfolger des mobilen Internets sein wird", betonte Zuckerberg. Facebook baut seine virtuellen "Metaverse"-Welten unter dem Namen Horizon aus. Gerüchte um die Umfirmierung waren seit dem 20. Oktober im
Umlauf.
Facebook kopiert Google
Facebook ist nicht der erste Silicon-Valley-Konzern, der seinen Firmennamen ändert, um zu signalisieren, dass sich die Ausrichtung des Unternehmens erweitert hat. So setzte Google 2015 eine neue Holdinggesellschaft mit dem Namen Alphabet über den Konzern.