

Globaler IT-Service-Umsatz wuchs 2008 um 8,2 Prozent
10. Juni 2009, 08:18
Gemäss Gartner ist der weltweite IT-Service-Umsatz im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gewachsen.
Gemäss Gartner ist der weltweite IT-Service-Umsatz im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gewachsen. Das Volumen belief sich auf 806 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 745 Milliarden Dollar 2007. Marktführer ist nach wie vor IBM, allerdings mit bescheidenen 7,3 Prozent Marktanteil. HP folgt mit 4,8 Prozent. Danach figurieren Accenture (2,9%), Fujitsu (2,5%) und CSC (2,1%).
Gemäss Gartner erlebten die Anbieter im vergangenen Jahr sechs bis acht Monate "Business as usual". Erst Ende Jahr machte sich die Wirtschaftskrise bemerkbar. Die einzigen beiden Segmente, die weniger als erwartet wuchsen, waren IT-Management und Prozessmanagement. (mim)
Loading
Event-Ankündigung: Wie sicher ist die Cloud?
Im Rahmen der Topsoft debattiert Swiss Made Software die Sicherheit des Schweizer Datenraums.
Cisco will mit neuen Integrationen und Insights das IT-Management vereinfachen
Cisco versucht, die – selbst verursachten – Komplexitäten zu reduzieren. "Wir müssen das, was wir für Sie tun, einfacher machen", sagte Cisco-CEO Chuck Robbins zum Auftakt der Hausmesse.
Edöb fordert Neubeurteilung der Microsoft Cloud
Die Suva wollte Personendaten in der Microsoft Cloud speichern. Der Datenschutzbeauftragte stellte aber einige Probleme fest.
HP testet Papierlieferung und plant weitere Services
Im Rahmen eines Pilotprojekts prüft HP, ob sich Kundinnen und Kunden mit einem Tintenabo für einen Papierlieferservice begeistern können. Der Konzern will damit Umsatzverluste ausgleichen.