Hausmitteilung: Reto Vogt wird unser neuer Chefredaktor

16. Juli 2021, 09:26
  • hausmitteilung
  • people & jobs
  • winsider
image

Marcel Gamma, der die Redaktion ab 2016 verantwortet hat, nimmt eine neue Herausforderung an.

Ab September 2021 steht die Redaktion von inside-it.ch und inside-channels.ch unter neuer Leitung: Wir freuen uns, Reto Vogt als neuen Chefredaktor zu begrüssen.
Die Technik und die Schweizer ICT-Branche haben Reto während seiner ganzen Laufbahn begleitet – angefangen als Volontär und später als Redaktor beim 'PCtipp' sowie der Schwesterpublikation 'Computerworld'. Ab 2013 hatte er verschiedene Positionen beim 'Migros Magazin' inne, unter anderem war er interimistischer Redaktionsleiter sowie Ressortleiter Online und Digital. Zuletzt verantwortete Reto als Head of Content sämtliche Inhalte bei Scope, Anbieter einer SaaS-Plattform für digitale Kommunikation.
"Nach zweieinhalb spannenden und abwechslungsreichen Jahren bei Scope freue ich mich sehr auf die Rückkehr zu meinen Wurzeln: dem IT-Journalismus, der für mich eine Herzensangelegenheit ist. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Plattformen inside-it.ch und inside-channels.ch weiter voranbringen, vielfältiger und multimedialer machen", erklärt Reto. 
image
Marcel Gamma, bisheriger Chefredaktor
Reto Vogt folgt auf Marcel Gamma, der die Redaktion seit 2016 geleitet hat. Marcel hat sich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen: "Es waren 5 sehr spannende und lehrreiche Jahre als Chefredaktor eines unabhängigen Online-Mediums und als neugieriger, wahrheitssuchender IT-Wirtschafts-Fachjournalist. Danke vielmals beiden Verlagen, dem Team, den Insidern, den Informanten und Lesern!"
Während seiner Zeit bei inside-it.ch und inside-channels.ch hat Marcel nicht nur die Redaktion ausgebaut und gestärkt, sondern auch Netzwerk und Reichweite der Publikationen vergrössert. Unter seiner Leitung konnten wir unsere Kompetenzen erweitern sowie neue Formate entwickeln und etablieren. Marcel hat das Redaktionsteam ausserdem beim Verkauf des Verlags begleitet und dabei stets das journalistische Schaffen in den Mittelpunkt gestellt.
Seine Kolleginnen und Kollegen danken Marcel herzlich für sein Engagement und seine Energie und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg eine spannende Zeit und viel Erfolg. 
image
Katharina Jochum, Stellvertretende Chefredaktorin und Projektleiterin
Da uns ein Chef nicht ausreicht, haben wir nun auch eine Chefin – genauer gesagt eine stellvertretende Chefredaktorin: Am 1. Juli hat Katharina Jochum, seit 2015 als Journalistin bei inside-it.ch und inside-channels.ch, ihre neue Funktion als stellvertretende Chefredaktorin angetreten. Zusätzlich wird Katharina als Projektleiterin für Neuentwicklungen mitverantwortlich sein.
Die Geschäftsleitung der Winsider AG wird wie folgt zitiert:
"Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit Marcel Gamma. Mit seinem Einsatz hat er einen grossen Anteil an der erfolgreichen Integration von Inside IT und Inside Channels in den Winsider-Verlag. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute. Wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Reto Vogt. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und dem Team unsere Medien weiter vorantreiben und die redaktionellen Leistungen noch vielfältiger gestalten können. Mit Katharina Jochum in der neuen Funktion als stellvertretende Chefredaktorin und Projektleiterin für zukünftige Projekte und Neuentwicklungen freuen wir uns auf ein starkes Redaktionsteam."

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022