In der Schweiz wurde der erste E-Mietvertrag unterzeichnet

24. November 2020 um 16:19
  • it-branche
  • innovation
  • startups
  • skribble
  • veritas
image

Drei Firmen haben zusammen eine Lösung für den vollständig digitalen Mietvertrag an den Start gebracht. Für die Signatur ist das Startup Skribble zuständig.

Mietverträge müssten nun nicht mehr den Umweg über den Printer nehmen, um beweiskräftig abgeschlossen zu werden, versprechen drei Partnerfirmen. Es sei nämlich im Rahmen eines Pilotprojekts in der Schweiz erstmals ein E-Mietvertrag von allen beteiligten Parteien elektronisch signiert worden.
Bei den Urhebern handelt es sich um Flatfox, ein auf den Schweizer Immobilienmarkt spezialisiertes Digitalisierungs-Unternehmen, sowie das Immobilienunternehmen Verit. Für die elektronische Signatur arbeiten sie mit dem Startup Skribble zusammen, das seine Lösung für die rechtskräftige Signatur bietet.
"Wir freuen uns sehr, den E-Mietvertrag als wichtigen Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie mit Flatfox und Skribble umzusetzen", lässt sich Martin Frei, Chief Digital Officer Verit Immobilien, in einer Mitteilung zitieren.

Loading

Mehr zum Thema

image

Sherpany in die USA verkauft

Das Zürcher SaaS-Startup wurde vom US-Unternehmen Datasite akquiriert. Über die Verkaufssumme ist nichts bekannt.

publiziert am 27.2.2024
image

Podcast: Der Wandel der E-Signatur – von Smartcard bis Cloud

In der heutigen Episode reden wir mit Freddy Kaiser über die Entwicklung der E-Signatur, den technischen Wandel und die Digitalisierung in der Schweiz.

publiziert am 23.2.2024
image

ZHAW und FHNW werden Teil von europäischem KI-Projekt

Das Projekt AI4Realnet befasst sich mit der Interaktion von Menschen und KI-basierten Lösungen für kritische Systeme wie Elektrizität, Bahn und Flugsicherung.

publiziert am 14.2.2024
image

Schweizer Startup-Fond will 120 Millionen investieren

Der Fonds Wingman Ventures benennt sich in Founderful um. Neues Geld soll insbesondere Schweizer Startups zur Verfügung stehen.

publiziert am 13.2.2024