IT-Panne bei Mobility (behoben)

14. Juni 2016 um 11:38
  • störung
  • swisscom
image

Gestern Abend ab etwa zehn Uhr kam es beim Schweizer Carsharing-Pioner Mobility zu einer technischen Störung.

Gestern Abend ab etwa zehn Uhr kam es beim Schweizer Carsharing-Pioner Mobility zu einer technischen Störung. Diese habe bewirkt, dass das Mobility-Reservationssystem nicht mehr mit den Bordcomputern in den Fahrzeugen kommunizieren konnte, wodurch neue Reservationen verunmöglicht wurden. Seit heute Dienstag um 11 Uhr sei die Störung aber wieder behoben, teilt Mobility mit. Man habe das System getestet und alles funktioniere wieder reibungslos, so der Mobility-Kommunikationsverantwortliche Patrick Eigenmann. Kunden könnten die Mobility-Fahrzeuge wieder wie gewohnt per App, über die Website oder telefonisch reservieren.
Über die technischen Hintergründe äussert sich Mobility in seiner Mitteilung nicht. Man sei dabei, die Ursache zusammen mit Swisscom abzuklären. "Aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne und des Zeitpunkts des Ausfalls hielt sich die Zahl an betroffenen Kunden glücklicherweise in Grenzen", so Eigenmann. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Softwarefehler der Blitzkasten: Bern zahlt Bussen an "Temposünder" zurück

Im vergangenen Herbst wurden tausende Autolenkende in Bern irrtümlicherweise geblitzt. Fast alle haben ihre Bussen laut Kantonspolizei erstattet bekommen.

publiziert am 19.2.2024
image

Software-Panne legt Berliner Ämter lahm

Ein fehlerhaftes Update hat die Bürgerämter in Deutschlands Hauptstadt lahmgelegt. Gearbeitet wird seit mehreren Tagen analog – und das bleibt bis auf Weiteres auch so.

publiziert am 3.1.2024
image

Mehrstündige Störung im Handy-Netz von Swisscom

Am Donnerstagmorgen ging für viele Handy-Kunden des Telcos nichts mehr. Unterdessen ist die Panne behoben.

publiziert am 14.12.2023
image

Störung bei SwissID nach Update

Das SwissID-Login steht derzeit nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Der Anbieter arbeitet an einer Lösung der Probleme. (Behoben)

aktualisiert am 5.12.2023