KPT steigt von CA Technologies auf Adcubums Syrius um

9. November 2018 um 16:36
  • fintech
  • adcubum
image

Adcubum hat die KPT als Kunden für seine Standardlösung Syrius gewonnen.

Adcubum hat die KPT als Kunden für seine Standardlösung Syrius gewonnen. Die Krankenkasse habe nach umfassender Evaluation entschieden, das bestehende Basissystem durch die Kernversicherungslösung zu ersetzen, so Adcubum in einer Mitteilung.
"Die KPT hat bisher eine Applikation von CA Technologies genutzt", erklärt Beni Meier, Leiter der Kommunikation bei KPT, auf Anfrage von inside-it.ch. Das aktuelle System funktioniere nach wie vor einwandfrei, aber man erwarte vom neuen System eine gute Grundlage, um die Innovation zu beschleunigen.
Von der modernen Architektur verspreche sich die KPT zudem einen "sehr langen" Investitionsschutz, so das St. Galler Softwarehaus. Es gehe nun um die Erneuerung des gesamten Krankenversicherungs-Geschäfts.
Die Konzeptphase des Projekts beginnt Anfang 2019. " Die Einführung des neuen Basissystems wird uns in den nächsten Jahren mit hoher Priorität begleiten", so Meier. Zu den Kosten wollte die Versicherung keine Angaben machen. Die Implementierung des neuen IT-Basissystems werde zu marktüblichen Preisen vergütet, teilte man auf unsere Anfrage lediglich mit.
Die KPT versichert rund 428'000 Privatpersonen sowie Institutionen und Verbände. Mehr als die Hälfte der Versicherten wickeln laut Angaben der Unternehmung ihre Versicherungsgeschäfte online und papierlos ab. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Relio sichert sich Fintech-Lizenz

Die Finma hat dem Schweizer Startup Relio eine Fintech-Lizenz genehmigt. Das Jungunternehmen will nun ein digitales Geschäftskonto einführen.

publiziert am 23.3.2023
image

Twint vergrössert Geschäftsleitung

Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.

publiziert am 21.3.2023
image

Crealogix ist zurück in den schwarzen Zahlen

Mit dem Fokus aufs Kerngeschäft konnte das Fintech die Profitabilität verbessern. Auch ohne den Verkauf des E-Learning-Geschäfts hätte Crealogix einen kleinen Gewinn erzielt.

publiziert am 14.3.2023
image

Lausanner BPO-Dienstleister Azqore ernennt neuen CEO

Pierre Masclet kommt vom Mutterhaus Indosuez. Sein Vorgänger geht in Pension.

publiziert am 13.3.2023