

Kriselt's im Valley? Krypto-Association wechselt Vorstand aus
1. Februar 2019 um 14:04Bei der "Crypto Valley Association" (CVA) kommt es zu einem grossen Umbau im Vorstand.
Bei der "Crypto Valley Association" (CVA) kommt es zu einem grossen Umbau im Vorstand. Die Generalversammlung des Verbands der Zuger Blockchain-Branche hat gestern den ehemaligen Swisscom-Manager Daniel Haudenschild zum Präsidenten und Nachfolger von Oliver Bussmann gewählt und vier weitere neue Mitglieder für den Vorstand bestimmt.
Der neue CVA-Präsident Haudenschild war bis vor wenigen Tagen Chef der Blockchain-Sparte von Swisscom, hatte das Unternehmen Ende Januar aber per sofort verlassen. Gründe für den Abgang hatte die Swisscom nicht bekanntgegeben. Haudenschild übernimmt das Präsidium der CVA in schwierigen Zeiten, denn es scheint dort bereits seit längerem zu kriseln.
Zu weiteren Vorstandsmitgliedern der CVA wurden am Donnerstag Kevin Lally, Kamales Lardi, Mattia Rattaggi and Martin Berweger gewählt. Unmittelbar mit Ende der Versammlung traten zudem die beiden Mitglieder Maria Gomez und Jenna Zenk zurück. Beide waren erst im September als weibliche Vertreter in den Vorstand gewählt worden.
Auf Twitter verwies Zenk als Grund für ihren Abgang auf ein kurzes Video aus der Generalversammlung: Darin kritisiert ein Mitglied die einseitige Zusammensetzung des Vorstands scharf. Dieser bestehe ausschliesslich aus Juristen, Investoren und Beratern und es würden Personen fehlen, die auch Blockchain-Produkte oder -Services entwickeln.
Der bisherige Verbandspräsident Oliver Bussmann hatte im vergangenen November gemeinsam mit den Mitgliedern Vasily Suvorov, René Hüsler und Nicolas Schobinger angekündigt, an der Generalversammlung nicht für eine Wiederwahl zu kandidieren. Der frühere SAP- und UBS-Manager, der in Zug ein Beratungsunternehmen betreibt, war laut Medienberichten nicht unumstritten gewesen. Stimmen innerhalb der CVA, namentlich vertreten durch Vorstandsmitglied Søren Fog, war vor allem Bussmanns Doppelrolle als Berater und Investor ein Dorn im Auge, hiess es in Medienberichten vergangenes Jahr. Auch Fog gehört dem Board nicht mehr an, bestätigt die Association eine Anfrage von inside-it.ch. (kjo/sda)
Loading
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
6 der 10 reichsten Menschen der Welt kommen aus der Tech-Branche
Die Gründer von Google und Dell schaffen es nicht in die Top 10. Dort ist zum Beispiel Microsoft doppelt vertreten.
Amazon streicht nochmals 9000 Stellen
Die neue grosse Entlassungsrunde betrifft auch die Cloud-Sparte AWS. Damit baut der Konzern insgesamt 27'000 Stellen ab.
Autexis hat einen neuen Geschäftsführer
Martin Buchmann wird CEO des Aargauer Spezialisten für Automatisierungen. Inhaber Philippe Ramseier konzentriert sich künftig auf Kundenprojekte.