Läuft Supertanker "Superb23" bereits aus dem Ruder?

1. Februar 2019, 14:15
  • e-government
  • bundesrat
image

Eigentlich sollte das grosse EFD-Projekt "Suberb23" bis 2025 rund 665 Millionen Franken kosten.

Eigentlich sollte das grosse EFD-Projekt "Suberb23" bis 2025 rund 665 Millionen Franken kosten. Nun habe Ueli Maurer aber an der Bundesratssitzung vom Mittwoch Neuigkeiten verkündet: Das Projekt soll nämlich 930 Millionen Franken verschlingen, also rund 40 Prozent mehr als ursprünglich veranschlagt. Dies zumindest berichten Zeitungen von CH Media.
Offenbar bezieht sich der Autor der Story auf interne Dokumente des Bundesrates. Beim EFD heisst es auf Anfrage lediglich, man kommentiere die Berichte nicht. Der zuständige Bundesratssprecher war bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen. Das offizielle Wording zum Fall lautet von Seiten Bund aber: "Der Bundesrat hat zu diesem Thema lediglich eine erste Diskussion geführt und keinen Entscheid getroffen", wie die 'Luzerner Zeitung' schreibt.
Die bisher genannten Kosten waren nur "Grobschätzungen", das Finanzdepartement mit rund 665 Millionen Franken.
Im IKT-Schlüsselprojekt "Superb23" geht es darum, die bestehenden SAP-Lösungen für Finanzen, HR, Beschaffung und Logistik auf S/4Hana zu migrieren und zu zentralisieren. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Justitia 4.0: Anwälte können Portokosten sparen

Nächstes Jahr startet die Entwicklung von Justitia 4.0. Im Interview erläutert Gesamtprojektleiter Jacques Bühler, wie er Anwälte überzeugen will, warum die Post auf Millionen verzichten muss und weshalb das Mitmachen der Kantone freiwillig ist.

publiziert am 23.9.2022
image

Die Steuerverwaltung zentralisiert ihre Online-Dienste

Alle E-Services der ESTV werden ab November über das ePortal des Finanzdepartements zugänglich. Zudem sollen dort neue Services angeboten werden.

publiziert am 23.9.2022
image

Podcast: Eh, eh, eh... EPD, E-Impfbüechli und E-ID

Ein neuer Anlauf mit dem digitalen Impfbüechli steht bevor. Und auch beim EPD solls endlich vorwärtsgehen. Aber kommt das gut? Darüber reden wir in der aktuellen Podcast-Folge und sagen, was das alles mit der E-ID zu tun hat.

publiziert am 23.9.2022
image

Berner Verwaltung soll Verfügungen digital signieren können

Das KAIO sucht einen Anbieter von Standardsoftware für qualifizierte elektronische Unterschriften.

publiziert am 21.9.2022