Schaffhausen testet Blockchain-Betreibungsauszug

30. September 2019, 09:20
  • e-government
  • schaffhausen
  • procivis
image

In Schaffhausen wird ein Blockchain-basierter neuer E-Gov-Service getestet: Bürger können im Rahmen eines Pilotprojekts nun kostenlos einen Betreibungsauszug via ihr Smartphone bestellen.

In Schaffhausen wird ein Blockchain-basierter neuer E-Gov-Service getestet: Bürger können im Rahmen eines Pilotprojekts nun kostenlos einen Betreibungsauszug via ihr Smartphone bestellen. Sie erhalten ihn als PDF und der Auszug soll auch für Drittparteien verifizierbar sein.
User müssen dafür die E-ID-Plus-App von Procivis auf ihrem Smartphone installiert haben. Der Kanton Schaffhausen hat diese App, die auf der Blockchain-Infrastruktur von Swisscom und der Schweizerischen Post basiert, Mitte 2018 eingeführt.
Swisscom und Procivis haben nun zudem eine strategische Partnerschaft vereinbart, um E-Government-Dienstleistungen für die Schweiz voranzutreiben, teilt Swisscom mit. Nebst Registern wolle Swisscom auch Zertifikate und Verträge digitalisieren. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Berner Gemeinden wollen digitales Langzeitarchiv

Immer mehr Daten müssen ins Langzeitarchiv, gerade für kleine Gemeinden ist dies eine Herausforderung. Politiker fordern deshalb den Kanton auf, eine Lösung zu präsentieren.

publiziert am 17.5.2022
image

Kantonales Wahl-Auszählungssystem im Bug-Bounty-Test

Die Kantone Thurgau und St. Gallen lösen ihr 20 Jahre altes Wahl-Aus­zählungs­system ab. Das neue kommt ebenfalls von Abraxas und wird nun von Hackern geprüft.

publiziert am 16.5.2022
image

EU verschärft Security-Vorschriften in Schlüssel-Sektoren

Die Mitgliederstaaten und das EU-Parlament haben sich über neue Security-Vorschriften, die NIS-2 geeinigt.

publiziert am 13.5.2022
image

St. Gallen: Zu wenig Personal für effektiven Datenschutz

Die kantonale Fachstelle für Datenschutz hat viel zu tun und wird je länger je mehr auch mit "anspruchsvollen und komplexen Frage­stellungen konfrontiert".

publiziert am 12.5.2022