Die Private-Equity-Firma Insight Partners übernimmt das Schweizer Datenmanagement-Unternehmen Veeam in einem Deal im Wert von 5 Milliarden Dollar.
Dies meldet Insight Partners.
Der Hauptsitz der Firma wird vom zugerischen Baar in die Vereinigten Staaten verlegt und ein neues Führungsteam installiert, das aus US-Amerikanern bestehen soll. William H. Largent ist neuer CEO von Veeam. Er war bis anhin als Executive Vice President Operations tätig. "Veeam hat in den letzten zehn Jahren ein rasantes globales Wachstum erlebt und wir sehen enorme Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum, insbesondere auf dem US-Markt", begründet er die Transaktion.
Die Übernahme, die voraussichtlich im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein wird, werde es Veeam ermöglichen die Entwicklung in die Hybrid-Cloud-Welt zu beschleunigen, in neue Märkte zu expandieren und seinen Wachstumskurs fortzusetzen.
Wachstum im US-Markt
"Die grössten Marktchancen liegen im Enterprise-Bereich, in der öffentlichen Hand und in der Cloud", sagte Danny Allan, den Veeam
soeben zum CTO befördert hat: "Alle wichtigen Hyperscaler für Public Cloud haben ihren Sitz in den USA, also bietet uns ein zentraler Standort dort die besten Möglichkeiten", schreibt 'Forbes'.
Auch der Verwaltungsrat werde ergänzt mit neuen Leuten. Unter ihnen ist Nick Ayers, vormaliger Stabschef von US-Vizepräsident Mike Pence. "Nach der Übernahme werden die Mitgründer Andrei Baronov und Ratmir Timashev aus dem Vorstand zurücktreten", so die Mitteilung.
Insight Partners hatte laut Eigenangaben Anfang 2019 erstmal in Veeam investiert.
Laut einem IDC-Bericht von 2018 ist Veeam Marktführer in der EMEA-Region, wobei etwa 55% des Umsatzes aus Europa stammen, verglichen mit 30% aus Nordamerika. Veaam, 2006 gegründet, erzielt laut Eigenangaben einen Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar und zählt rund 365'000 Kunden weltweit.
Insight Partners wurde 1995 gegründet, verwaltet laut eigenen Angaben derzeit ein Vermögen von über 20 Milliarden US-Dollar und hat kumuliert in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert.