

Simsa unterstützt Referendum gegen Netzsperren
10. November 2017 um 15:28
Der Verband Swiss Internet Industry Association (Simsa) hat seine Unterstützung für das Referendum gegen das Geldspielgesetz zugesagt.
Der Verband Swiss Internet Industry Association (Simsa) hat seine Unterstützung für das Referendum gegen das Geldspielgesetz zugesagt. Damit bekämpft nach dem Wirtschaftsverband Swico ein weiterer Branchenverband das Gesetz, in dessen Rahmen Netzsperren eingeführt werden sollen, schreibt das "Komitee gegen Internet-Zensur und digitale Abschottung" in einer Mitteilung.
Zum Komitee zählen die Jungfreisinnigen, die Grünliberalen sowie die Junge SVP. Sie wollen bis zum 18. Januar 2018 mindestens 50'000 Unterschriften sammeln, um ein Referendum gegen das Geldspielgesetz zu erzwingen. Unterstützung erhalten sie dabei nach eigenem Bekunden von den rund 550 bei Simsa und Swico organisierten Unternehmen. (ts)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Podcast: Heftige Kritik für Covid-Beschaffung des BAG
Eine Beschaffung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für die Covid-Plattform gibt zu reden. Die Kosten liefen aus dem Ruder und können nicht mehr belegt werden. Was ist da los? Das besprechen wir in der aktuellen Podcast-Episode.
E-Voting-Report: Welche Kantone (nicht) wollen und warum
Drei Kantone werden im Juni den dritten Stimmkanal anbieten, andere beobachten die Lage "mit Interesse". Wiederum andere wollen nicht – aus unterschiedlichen Gründen.
Kantonsverbund vergibt E-Gov-Auftrag an Gentics
Das Software-Unternehmen soll in Ob- und Nidwalden, Appenzell Ausserrhoden und Schaffhausen zahlreiche E-Government-Angebote einrichten.