SIX will im Cloud-Business mit Hiag kooperieren

19. Dezember 2018 um 14:47
  • cloud
  • six
  • iaas
  • azure
  • netzwerk
image

Der Bankendienstleister Six hat --https://www.

Der Bankendienstleister Six hat grosse Pläne im Cloud-Geschäft. Der Bankendienstleister will eigene Infrastructure- und Platform-as-a-Service-Angebote aus einer "hochsicheren" Schweizer Cloud heraus anbieten.
Man wolle auf die "Technologie eines lokalen Cloud-Resellers" setzen und den regulatorischen Teil sicherstellen, hiess es Ende Oktober.
Wer dieser Reseller sein könnte, ist nun klar. Six und Hiag Data streben eine strategische Partnerschaft an, teilten die beiden heute mit. Welche Services Six und Hiag zusammen entwickeln wollen ist, noch nicht bekannt. Nur soviel: Man wolle den Kunden ermöglichen, Anwendungen und Lösungen auf einer skalierbaren Multi-Cloud-Plattform zu betreiben.
Hiag Data ist letzten März mit einem ziemlich grossen Knall ins Schweizer Cloud-Business eingestiegen. Die Tochter des finanziell sehr potenten Immobilienunternehmens hat nicht nur als einer der wenigen Cloud-Anbieter der Schweiz eine eigene Azure-Plattform aufgebaut, sondern verfügt auch über ein eigenes Glasfasernetz. Und Hiag verbindet die eigene Cloud mit den Clouds der Hyperscaler, insbesondere zu Microsoft.
Zu den Zielgruppen der beiden Player gehören gemäss Mitteilung nicht nur Banken, sondern auch Versicherungen, Krankenkassen und andere Unternehmen, die regulierte Daten verarbeiten. Das Tandem Six-Hiag könnte etablierten Playern wie Swisscom oder Inventx durchaus Bauchschmerzen bereiten. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023
image

AWS wächst deutlich schwächer als im Vorjahr

Amazon-CEO Andy Jassy lässt sich aber nicht beeindrucken, er hofft auf Künstliche Intelligenz. Und auch der härteste Konkurrent wuchs weniger stark.

publiziert am 4.8.2023
image

Liechtenstein hat das deutlich schnellere Internet als die Schweiz

In einer Studie wurde die Breitband-Geschwindigkeit von über 200 Ländern gemessen. Das Fürstentum belegt weltweit Platz 2, die Schweiz folgt weit dahinter.

publiziert am 4.8.2023
image

"SAP muss exorbitante Preiserhöhungen zurücknehmen"

Die SAP-Anwendergruppe kritisiert die Cloud-Drängelei und eine "180-Grad-Wende" beim ERP-Konzern. Wir haben beim Schweizer DSAG-Vorstand Jean-Claude Flury nachgefragt.

publiziert am 3.8.2023 3