Swico nimmt sich dem Thema "Digitale Ethik" an

5. Juni 2020 um 13:15
image

Der Verband hat eine neue Fachgruppe ins Leben gerufen, die sich vertieft mit ethischen Fragen datenbasierter Geschäftsmodelle auseinandersetzen soll.

Swico hat einen "Digital Ethics Circle" initiiert, der im März 2020 seine Arbeit aufgenommen hat. Dies geht aus dem Jahresbericht des Verbands der ICT-Anbieter hervor. "Der Circle wurde ins Leben gerufen, weil der Vorstand zur Erkenntnis gelangt ist, dass Digitale Ethik ein entscheidender Faktor für eine nachhaltige Digitalisierung sein wird", sagt Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche auf Anfrage.
Der Circle sei als Fachgruppe zu verstehen, die sich vertieft mit ethischen Fragen datenbasierter Geschäftsmodelle auseinandersetzen werde und Best-Practices wie Richtlinien, Standards oder Zertifizierungen identifiziere, führt Bellaiche aus. Ausserdem soll der Ethic Circle eine Radarfunktion wahrnehmen, indem Erwartungen an die IT-Branche rechtzeitig erkannt werden. Als Beispiel nennt die Swico-Geschäftsführerin Anforderungen an Algorithmen oder den Verzicht auf die Umsetzung fragwürdiger Praktiken. Die Fachgruppe soll ausserdem Grundsätze und Angebote entwickeln, um die Swico-Mitglieder zu unterstützen.
Den Vorsitz hat Stefan Metzger, Country Manager Schweiz Cognizant, inne. Dem 8-köpfigen Beirat gehört daneben auch Cornelia Diethelm an. Sie ist Gründerin des Centre for Digital Responsibility (CDR) und Dozentin für digitale Ethik an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. 
Für die Zusammensetzung des Circles habe man bewusst auf eine gemischte Gruppe mit verschiedenen Kompetenzen und Ausrichtungen gesetzt, sagt Bellaiche. So sei Know-how aus den verschiedenen Bereichen vertreten – von Datenschutz, Big Data, KI und Algorithmen über Software-Entwicklung und User Experience bis hin zu Kommunikation.
"Wir sind überzeugt, mit diesem Circle ein neues Angebot zu schaffen, das für unsere Industrie rasch an Bedeutung gewinnen wird und letztlich ein echter Differenzierungsfaktor für unseren Standort sein kann", so Bellaiche.

Loading

Mehr zum Thema

image

Infinigate-Umsatz beinahe verdreifacht

Nach 3 Übernahmen hat der Security-Disti in seinem letzten Geschäftsjahr mehr als ­ 2 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Und hat jetzt noch mehr Hunger.

publiziert am 8.6.2023
image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturstandorte

Handy-Reparaturen vor Ort sind kaum mehr gefragt. Deshalb zentralisiert Mobilezone sein Reparaturwesen am Hauptsitz in Rotkreuz. 8 Mitarbeitende sind betroffen.

publiziert am 8.6.2023
image

Cisco zeigt KI-Features für Security und Hybrid Work

Das Thema KI durfte auf der grossen Bühne in Las Vegas nicht fehlen. An seiner Kundenkonferenz präsentierte Cisco neue Features für das Webex-Portfolio sowie KI-Assistenten für Security-Verantwortliche.

publiziert am 8.6.2023
image

Collegium Helveticum zeigt Alchemie der Daten

Forschende und Kunstschaffende haben gemeinsam Daten sichtbar gemacht, die normalerweise verborgen bleiben. Die Resultate werden jetzt an einer Ausstellung präsentiert.

publiziert am 7.6.2023