Talentsucher ICT Scouts haben neuen Campus eröffnet

26. Oktober 2020, 11:31
image

Nun sollen auch in Lenzburg junge IT-Talente gesucht und gefördert werden. Es ist der vierte Campus schweizweit.

Laut der letzten Prognose von ICT Berufsbildung Schweiz wird die Schweiz bis 2028 rund 118'000 zusätzliche ICT-Fachkräfte benötigen. "Das ist schon übermorgen," sagte Serge Frech, Geschäftsführer des nationalen Verbandes für die Informatik- und Mediamatik-Ausbildung, anlässlich der Eröffnung des vierten ICT Campus. "Für uns ist ICT Scouts & Campus das vielversprechendste Nachwuchs Förderprojekt", wird Frech in einer Mitteilung des Fördervereins ICT Scouts zitiert.
Die Nachwuchsförderer besuchen Schulen bestimmter Regionen, um dort systematisch Scoutings in allen Klassen des siebten Schuljahrs durchzuführen. So identifizierte Jungtalente werden vom Verein zur regelmässigen Teilnahme am ICT Campus bis zum Ende des neunten Schuljahres eingeladen.
Der nun in Lenzburg eröffnete vierte ICT Campus steht unter dem Patronat von Brack und trägt den Namen "Brack.ch – ICT Campus Lenzburg". Zu den vertraglichen Details ist laut einer Mitteilung zwischen den beiden Partnern Stillschweigen vereinbart worden.
Der Förderverein ICT Scouts/Campus wurde Ende 2013 gegründet, ein erstes Pilotprojekt startete 2016. Die weiteren Campus-Standorte befinden sich in Basel, Bern und Zürich. Ein fünfter soll Ende November 2020 in St. Gallen eröffnet werden. Laut Eigenangaben haben bislang 8600 Kinder ein Scouting besucht.

Loading

Mehr zum Thema

image

Die Chipindustrie ist im freien Fall

Nach Jahren des Booms zeichnet sich eine Krise für den Halbleiter-Markt ab. Laut Analysten könnte die Branche historische Negativwerte erreichen.

publiziert am 30.1.2023
image

EU und USA wollen Zusammenarbeit bei KI intensivieren

Eine Vereinbarung wurde unterzeichnet. Auch im Bereich der KI-Forschung soll verstärkt kooperiert werden.

publiziert am 30.1.2023
image

Competec hat eigene Marke für PC-Zubehör lanciert

Die neue Schweizer Marke Onit wurde bis jetzt nicht gross angekündigt. Das wird laut Competec bewusst so gehandhabt.

publiziert am 30.1.2023
image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023