Trend Micro und Moxa gründen IoT-Joint-Venture für die Industrie

19. November 2018 um 12:36
image

Der Security-Spezialist Trend Micro will mit Moxa, einem Anbieter von industrieller Kommunikations- und Netzwerktechnik, zusammenspannen.

Der Security-Spezialist Trend Micro will mit Moxa, einem Anbieter von industrieller Kommunikations- und Netzwerktechnik, zusammenspannen. Sie versprechen, mit dem neuen Unternehmen namens TXOne Networks künftig beides, IT- und Betriebssysteme, adressieren zu können. Die Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Venture sei bereits unterschrieben, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung. Mehrheitseigner von TXOne werde Trend Micro sein, von wo zudem mit Terence Liu die neue Chefin komme. Liu sei bisher bei Trend Micro Vice President und früher CEO von Broadweb gewesen.
Die neue Firma adressiere die Absicherung von IoT-Umgebungen im Industrieumfeld, heisst es weiter. Man fokussiere unter anderem auf Themenfelder wie Smart Manufacturing, Smart City und Smart Energy. Konkret werde TXOne Security-Gateways, Endpoint-Agenten und Lösungen für die Netzwerksegementierung herstellen, mit denen Unternehmen ihre Betriebssysteme schützen, steuern und überwachen können.
Dass ein Unternehmen wie TXOne nötig ist, wird damit begründet, dass aktuell in Industrieumgebungen die IT noch oft unabhängig von der OT (Operational Technology) und in isolierten Netzwerken laufe. Personal, Ziele sowie Anforderungen seien unterschiedlich und viele Maschinen seien nicht dafür entwickelt, ans Unternehmensnetz angeschlossen zu werden. So fehle "oftmals die Möglichkeit, Updates einzuspielen oder die Systeme zur Schliessung von Sicherheitslücken zu patchen".
Genau hier setze das Joint Venture an, wird versprochen. Trend Micro steuere seine IT-Expertise für ein sicheres Ökosystem bis hinab zum einzelnen Gerät bei. Moxa hingegen bringe seine OT-Kompetenzen beim Aufbau von sicheren Netzwerken und der Anbindung von veralteten und inhomogenen Netzwerken an einen einheitlichen, industrietauglichen Ethernet-Backbone ein. Diese sich ergänzenden Fähigkeiten werde TXOne nutzen, um in den komplexen Umgebungen der Industrie Sicherheitslösungen an der Nahtstelle von IT und OT anzubieten. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Daten von britischem Verteidigungsministerium gestohlen

Die Ransomware-Bande Lockbit hat einen Lieferanten der britischen Regierung angegriffen. Es wurden sensible Daten des Geheimdienstes offengelegt.

publiziert am 4.9.2023
image

SATW insights: Digitalisierung als Chance für die Schweizer Industrie

Auch vor der Produktion macht der technologische Fortschritt nicht Halt. Mit dem Technology Outlook bietet SATW ein Instrument für strategische Entscheidungen.

publiziert am 22.8.2023
image

Intel bläst Tower-Übernahme ab

Wettbewerbshüter in China haben den 5,4 Milliarden Dollar schweren Deal blockiert. Nun hat Intel die Übernahme des israelischen Chipherstellers abgesagt.

publiziert am 16.8.2023
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023