UBS hat neuen CIO

13. Juli 2016 um 15:59
  • people & jobs
  • ubs
  • cio
image

Mit Mike Dargan als CIO setzt die UBS auf einen erfahrenen Bankmanager mit einem Flair für Technologie.

Mit Mike Dargan als CIO setzt die UBS auf einen erfahrenen Bankmanager mit einem Flair für Technologie.
Die Suche nach dem Nachfolgers von Oliver Bussmann ist für die UBS abgeschlossen. Ab Mitte September wird Mike Dargan, der zuletzt ab 2015 CIO bei der Standard-Chartered Bank war, die gesamte Group Technology (GT) leiten, wie einem internen Memo zu entnehmen ist, das inside-it.ch vorliegt. Darin begrüsst Betriebschef Axel Lehmann, der den Bereich derzeit interimistisch leitet, den neuen IT-Chef der UBS. Dargan arbeitet seit 2009 in verschiedenen Management-Positionen für Standard-Chartered und amtiert in Singapur seit letztem Oktober als CIO. Er hat nach seinem Studium in Oxford 1999 bei der Management-Beratung Oliver Wyman angeheuert und wechselte dann 2005 zu Merrill Lynch.
Laut Lehmann Mike bringt er umfangreiche Erfahrung in drei Bereichen mit: Strategie im Finanzdienstleistungssektor, Technologie und Transformation. Das sei eine "einzigartige Kombination" die der UBS "in entscheidendem Masse helfen" werde, effektiver und effizienter zu werden.
Dargan ist übrigens kein ausgebildeter IT-Spezialist und hat auch seine Karriere beim bisherigen Arbeitgeber als Leiter der Strategie für die globalen Märkte gestartet. In den Technologie-Bereich wechselte er erst vor rund drei Jahren. In einem Interview mit 'eFinancialCareers' hat er im Mai von seinem Hergang in der Banking-Welt und den Gründen für seinen Wechsel vom Investment-Bereich an die Spitze des IT-Teams berichtet. Als frisch gebackener CIO, sagt er darin unter anderem, habe er eine steile Lernkurve hinlegen müssen, nicht zuletzt weil er eine gemeinsame Sprache mit hocherfahrenen IT-Profis finden musste. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Marianne Janik übernimmt hohen Posten bei Google Cloud

Die ehemalige Chefin von Microsoft Schweiz wird Vice President für EMEA North. Damit ist sie bei Google Cloud auch für die DACH-Region verantwortlich.

publiziert am 2.10.2024
image

Microsoft erlaubt weiterhin Homeoffice

Im Gegensatz zu anderen Konzernen wie Dell und Amazon will Microsoft seine Angestellten nicht komplett ins Büro zurückbeordern.

publiziert am 2.10.2024
image

Deepl expandiert weiter in den USA

Der Kölner Sprachsoftware-Anbieter eröffnet einen Tech-Standort in New York. Gleichzeitig gibt es zwei neue Köpfe im Management.

publiziert am 2.10.2024
image

All for One schliesst CEO-Stabübergabe ab

Gründer Lars Landwehrkamp tritt als Co-CEO zurück. Michael Zitz übernimmt die alleinige Spitze.

publiziert am 1.10.2024