Revolut baut Präsenz in der Schweiz aus

22. Mai 2024 um 08:45
image
Foto: Revolut

Die britische Neobank hat einen Country Manager für die Schweiz ernannt und arbeitet offenbar auch am stark nachgefragten Schweizer Konto.

Seit einigen Jahren sind die Services von Revolut in der Schweiz verfügbar. Eine richtige lokale Präsenz fehlte der britischen Neobank bis dato aber. Dies soll sich ändern, berichtet die 'Handelszeitung' (Paywall). Demnach hat Revolut den ersten Schweiz-Chef ernannt: Julian Biegmann ist seit Anfang Jahr General Manager Switzerland des Fintechs. Er kommt von Blackrock, wo er zuletzt als Director Capital Markets amtete.
Gross ist das lokale Team aber noch nicht. Dem Bericht zufolge beschäftigt Revolut drei Personen in der Schweiz. Der Schweiz-Chef offenbarte auf Linkedin ein paar Pläne des Fintechs, wie der 'Handelszeitung' aufgefallen ist. Auf die Frage, ob Revolut plane, ein Schweizer Konto anzubieten, meinte der Country Manager: "Working on it." – man arbeitet also daran. Möglicherweise arbeitet Revolut auch an einer Schweizer Banklizenz. Auf Anfrage der Zeitung will sich das Fintech nicht zu Konkretem äussern, erklärte aber, "grosse Ambitionen" zu haben.
Eigenen Angaben zufolge zählt Revolut weltweit über 40 Millionen Einzelkunden sowie 500'000 Unternehmenskunden. In der Schweiz waren es 2019 rund eine Viertelmillion. Gemäss der 'Handelszeitung' ist die Zahl mittlerweile auf 800'000 Kundinnen und Kunden angewachsen. Diesen steht von Revolut aber kein Schweizer Konto zur Verfügung. Eine Partnerschaft des Fintechs mit der Credit Suisse ermöglicht es Schweizer Kundinnen und Kunden über ein Schweizer Konto Geld einzuzahlen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

USZ kauft Dienstplanungssoftware für 5,1 Millionen

Die Einsätze der rund 2500 Mitarbeitenden des Universitätsspitals Zürich werden künftig mit einer neuen Software geplant. Sie soll Aufwand reduzieren und Transparenz schaffen.

publiziert am 29.11.2024
image

Podcast: Happy Birthday, Google

Google feierte sein 20-jähriges Bestehen in der Schweiz. Im Podcast sprechen wir über die Entwicklungen beim Unternehmen – gute wie schlechte.

publiziert am 29.11.2024
image

Weniger Fachkräftemangel in der IT

Wegen der trüberen Konjunktur hat sich der Fachkräftemangel in der Schweiz deutlich entspannt. Dies gilt laut Adecco vor allem für den IT-Sektor.

publiziert am 28.11.2024