Schweiz behauptete sich am europäischen Hacking-Wettbewerb

14. Oktober 2024 um 10:20
  • Wettbewerb
  • ausbildung
  • ECSC
  • security
  • People
image
Foto: Swiss Hacking Challenge / Linkedin

Das "Team Mountain" war auch dieses Jahr an der Cybersecurity Challenge dabei und schaffte es in die Top 10.

Auch in diesem Jahr hat sich die Schweizer Delegation an der European Cybersecurity Challenge (ECSC) beteiligt. Der Wettbewerb fand vom 7. bis zum 11. Oktober in Turin statt.
Junge Talente im Alter von 14 bis 24 Jahren aus über 30 europäischen Staaten sowie einer handvoll geladener Gastländern haben an der Challenge ihr Cybersecurity-Know-how unter Beweis gestellt. Die Schweizer Delegation erreichte den 10. Rang. Gewonnen hat dieses Jahr Deutschland vor Italien und Polen.
An der ECSC mussten sich die Teams in verschiedenen Disziplinen behaupten. Die Aufgaben am ersten Wettbewerbstag drehten sich um Kryptografie, Reverse Engineering, Web- und Hardwaresicherheit, Android- und Mobilesecurity sowie digitale Forensik. "Der Tag begann mit einer starken Leistung der Teams aus Deutschland, Schweden, der Schweiz", heisst es dazu in einer Mitteilung.
An Tag zwei stand der "Attack-Defense"-Wettbewerb an, bei dem die Teams ihre eigenen Dienste und Services reparieren und die Funktionalität aufrechterhalten mussten, während sie gleichzeitig versuchten, die Services ihrer Gegner zu kompromittieren. Das Format stelle nicht nur die technischen Fähigkeiten der Teams auf die Probe, sondern rege auch zu komplexen Strategien an, schreibt der Organisator. Hierbei erreichte die Schweiz den 8. Rang.
Das Schweizer "Team Mountain" beteiligt sich bereits seit Jahren am Wettbewerb, der zu Anfangszeiten noch Alpen Cup hiess. Vergangenes Jahr erreichte die Schweizer Delegation den hervorragenden zweiten Platz. Für eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb können sich Interessierte an der Swiss Hacking Challenge qualifizieren, die vom Verein Swiss Cyber Storm organisiert wird.

Loading

Mehr zum Thema

image

2500 Gäste an den Swiss Cyber Security Days

90 Aussteller, 2500 Besucherinnen und Besucher sowie über 100 Vorträge: Die Verantwortlichen ziehen nach zwei Tagen SCSD eine positive Bilanz.

publiziert am 20.2.2025
image

Armeechef warnt vor hybridem Krieg

Zur Eröffnung der Swiss Cyber Security Days in Bern zeichneten Politik und Armee ein alarmierendes Bild der Cybersicherheitslage.

publiziert am 18.2.2025
image

Ransomware-Bande bekennt sich zum Angriff auf Ausgleichskasse Swissmem

Die Gruppe Hunters International will ein grosses Datenpaket erbeutet haben. Die Ausgleichskasse nimmt zu den neuesten Entwicklungen Stellung.

publiziert am 18.2.2025
image

Kanton Zürich sucht noch mehr Security-Expertise

Nachdem das Amt für Informatik bereits einen Expertenpool für die strategische Unterstützung ausgeschrieben hat, folgt jetzt die operative. Wieder geht es um über 8000 Arbeitstage.

publiziert am 17.2.2025