

SDI findet neuen Geschäftsführer
13. September 2022 um 08:56Der ehemalige Nationalrat und Journalist Fathi Derder ist ab November 2022 in der Geschäftsführung der Swiss Digital Initiative (SDI). Er folgt auf Niniane Paeffgen.
Die Swiss Digital Initiative (SDI) hat einen neuen Geschäftsführer gefunden. Fathi Derder übernimmt die Stelle gemäss einer Mitteilung per November 2022. In dieser neuen Phase will die SDI insbesondere ihre internationale Positionierung und das Digital Trust Label vorantreiben. Weiter soll das Label zu einem anerkannten Standard für vertrauenswürdige digitale Anwendungen werden. Hierfür rekrutierte die Stiftung bereits zu Beginn des Jahres Expertinnen und Experten.
Derder ist ehemaliger FDP-Nationalrat des Kantons Waadt. Er hat ausserdem Erfahrungen als Journalist beim Schweizer Radio und Fernsehen und ist einer der Mitbegründer der Swiss Food & Nutrition Valleys. Zudem steht er hinter dem Komitee von Swiss Cloud for Swiss Sovereignty (SC4SS). In einem Gespräch mit inside-it.ch gab er die nächsten Schritte des SC4SS-Kommitees bekannt und erklärte, weshalb die Debatte um die Public Cloud abgeschlossen ist.
Derder folgt auf Niniane Paeffgen, die die Genfer Stiftung seit ihrer Gründung begleitete. Sie werde sich eine Auszeit nehmen, um sich anschliessend neuen Aufgaben zu widmen, heisst es in der Mitteilung.
Niniane Paeffgen verlässt die Stiftung per November 2022. Foto: SDI
Die Swiss Digital Initiative wurde am ersten "Swiss Global Digital Summit" im Jahr 2019 lanciert. Die offizielle Gründung durch Digitalswitzerland unter dem Patronat von Bundesrat Ueli Maurer folgte jedoch erst ein Jahr später. Ziel der Stiftung sei es, ethische Standards zu sichern und verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Welt zu fördern.
Loading
Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb
Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.
Cisco und Wefox erhalten das Swiss Digital Trust Label
Ein Jahr nach der Lancierung des Labels werden erstmals ausländische Unternehmen zertifiziert. Die Swiss Digital Initiative beginnt auch Kooperationen in Asien.
IT-Berufe, die verschwinden
Wie steht es um Unix-Spezialisten, Network Engineers, Web Developers und weitere Berufe? Braucht es diese noch? Verbände und Personaldienstleister geben Auskunft.
Cyber-Nachhilfe für Chefinnen und Chefs
Ein neues Handbuch des deutschen Bundesamts für IT-Sicherheit soll helfen, das Verständnis für Cyberrisiken in Chefetagen zu verbessern. Das ist dringend nötig, wie Studien zeigen.