Softwareone prüft angeblich Zusammen­schluss mit Crayon

16. September 2024 um 12:43
  • channel
  • softwareone
  • Lizenz
  • Crayon
  • Übernahme
image

Der Stanser Lizenzhändler überprüft laut Medienberichten gemeinsam mit einem potenziellen Käufer einen Deal mit dem kleineren norwegischen Konkurrenten.

Softwareone befindet sich mit mehreren Partnern in Gesprächen über einen möglichen Verkauf. Diese seien zwar angesichts der allgemeinen Geschäftsentwicklung schwierig, würden aber Fortschritte machen, erklärte das Stanser Unternehmen kürzlich.
Zu den Interessenten gehört auch der Investor Apax Partners, der sich laut einem aktuellen 'Bloomberg'-Bericht als führender Bieter für Softwareone erwiesen hat. Der Investor würde mit den Hauptaktionären von Softwareone verschiedene Strukturen prüfen, die auch einen Zusammenschluss mit dem kleineren norwegischen Konkurrenten Crayon beinhalten. Es wäre möglich, dass beide Firmen von der Börse genommen und deren Geschäft kombiniert werde, heisst es weiter.
Keines der drei Unternehmen wollte sich auf Anfrage von 'Bloomberg' (Paywall) zu den Berichten äussern.
Die norwegische Crayon Group ist in der Schweiz keine Unbekannte. Das Unternehmen ist hierzulande seit fast zehn Jahren präsent und beschäftigt mittlerweile über 70 Mitarbeitende.

Softwareone-Gründer sind für Verkauf

Softwareone war wiederholt Übernahmeziel von Investoren. Der ehemalige Verwaltungsrat lehnte mehrere Angebote mit der Begründung ab, sie würden das Unternehmen zu tief bewerten und nicht genügend Sicherheit bieten.
Im Gegensatz dazu haben sich die Gründungsaktionäre Daniel von Stockar, René Gilli und B. Curti Holding für einen Verkauf des Unternehmens ausgesprochen. Es kam schliesslich zum Paukenschlag: Der Verwaltungsrat wurde im April, wie von den Gründungsaktionären gewollt, mehrheitlich ausgetauscht und Gründungsaktionär Daniel von Stockar zum Präsidenten gewählt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Sieben IT-Firmen schliessen sich zu Finno­fleet zusammen

Die neue Gruppe will Expertise im Bereich Kreditlösungen für den DACH-Raum bündeln. Aus der Schweiz schliessen sich ihr Base-Net Informatik und K&W Software an.

publiziert am 28.11.2024
image

Fenaco wechselt den Anbieter für seine Mobile-Nutzung

Mobilezone ist neu für 15'000 Mobilnummern des Konzerns verantwortlich. Bisher wurden diese von Auratel betreut.

publiziert am 28.11.2024
image

PC-Umsätze schwächeln weiter für Dell und HP

Bei HP ist der PC-Absatz leicht gestiegen, bei Dell leicht zurückgegangen.

publiziert am 27.11.2024
image

Konvert übergibt an Talus Informatik

Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird der Betrieb von Konvert eingestellt. Alle Mitarbeitenden und Kunden werden an Talus Informatik übergeben.

publiziert am 27.11.2024