Stadt Baden wurde bereits im Oktober angegriffen

5. Dezember 2023 um 08:44
  • security
  • Verwaltung
  • cyberangriff
  • Schweiz
  • breach
image
Foto: Julian / Unsplash

Unbekannte haben im Oktober versucht, sich Zugang zu den Systemen der ICT Aarau-Baden zu verschaffen. Ob das aktuelle Datenleck auf diesen Vorfall zurückgeht, ist noch nicht klar.

Am gestrigen 4. Dezember wurde bekannt, dass Daten der Stadt Baden im Darkweb geleakt wurden. Nachdem Medien darüber berichtet hatten, teilt die Stadt mit, dass Unbekannte bereits Mitte Oktober versucht hätten, sich Zugang zu den Servern der ICT Aarau-Baden zu verschaffen. Man habe anschliessend entsprechende Sicherheitsmassnahmen eingeleitet. Ob das Datenleck mit dem Vorfall im Oktober zusammenhängt, sei Teil der laufenden Untersuchungen von Cybersecurity-Fachexperten, schreibt die Stadt.
Unter den Daten, die im Darkweb angeboten werden, befinden sich persönliche Informationen, aber auch Finanzdaten, Rechnungen und Listen über Kremationen. Die Daten stammen gemäss der 'NZZ' wahrscheinlich aus der zentralen Verwaltungsdatenbank der Stadt Baden. Dass die Daten erst vor wenigen Monaten erstellt wurden, deute darauf hin, dass es sich um aktuelle und operative Daten handle.
Die Stadt untersuche, wer in welcher Weise von dem Leak betroffen sein könnte, heisst es aus Baden. Die Frage, ob die Daten der Stadt mit einer bestimmten Absicht entwendet wurden, lasse sich bisher noch nicht beantworten. "Bis dato wurden keine Lösegeldforderungen adressiert." Man prüfe eine Anzeige.

Stadt Aarau vermutlich nicht betroffen

Aarau und Baden stellen durch eine gemeinsame Informatikorganisation die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) für die beiden Städte und für weitere Partner zentral bereit. Daher liegt die Vermutung nahe, dass neben Baden auch Aarau vom Datendiebstahl betroffen sein könnte.
Wie die Stadt Aarau aber mitteilt, gebe es bislang keine Hinweise darauf, dass auch Aarauer Daten betroffen seien.
Update (15.45 Uhr): Der Artikel wurde um die Informationen zur Stadt Aarau ergänzt.
(Mit Material von Keystone-SDA)

Loading

Mehr zum Thema

image

Digitalisierungsprojekt scheitert im Schaffhauser Kantonsrat

Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen muss beim Projekt "Digitale Verwaltung" und dem Kredit über 18 Millionen Franken über die Bücher.

publiziert am 2.12.2024
image

Vom schwächsten Glied zum Sicherheits­faktor

Es greife zu kurz, den Menschen nur als Risikofaktor in der Cybersicherheit zu sehen, schreibt Verena Zimmermann. Vielmehr sollten die Fähigkeiten der Nutzenden gezielt zur Steigerung der Cybersicherheit eingesetzt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Basel-Land ruft zur Deinstallation von Easytax auf

Nach der Entdeckung einer Schwachstelle warnt der Kanton. Basel-Land hat die Software im Gegensatz zum Aargau aber bereits abgelöst.

publiziert am 2.12.2024