Störung bei SwissID nach Update

4. Dezember 2023 um 13:11
letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2023 um 16:32
  • technologien
  • swisssign group
  • e-id
  • störung
image
Foto: Jonas Leupe / Unsplash

Das SwissID-Login steht derzeit nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Der Anbieter arbeitet an einer Lösung der Probleme. (Behoben)

Nutzerinnen und Nutzer der SwissID haben am heutigen 4. Dezember Probleme, sich beim Service anzumelden. Auf Anfrage bestätigt uns die Betreiberfirma Swisssign die Probleme.
Heute hat Swisssign ein Update für seine App ausgerollt. "Bitte beachten Sie, dass die bisherige Version ab sofort nicht mehr genutzt werden kann", so eine Nachricht an Kunden. Diese wurden gebeten, die App zu öffnen, um das Update einzuspielen.
Das Update verursacht nun aber Probleme: Man habe heute die neue App in Betrieb genommen, weshalb das SwissID-Login nicht oder nur teilweise zur Verfügung steht, so Swisssign zu inside-it.ch. Gemäss einzelnen Meldungen auf X verursacht insbesondere der 2FA-Prozess Probleme.
Die Probleme starteten am heutigen Montagvormittag gegen 10 Uhr. Zur genauen Ursache äussert sich das Unternehmen nicht. Auf seiner Website berichtet das Unternehmen von einem hohen Besucheraufkommen. Man arbeite mit "Hochdruck daran, die Ursache zu analysieren und das Problem schnellstmöglich zu lösen. Wir entschuldigen uns für allfällig entstandene Unannehmlichkeiten", schreibt Swisssign. Diese Meldung ist auch zu Redaktionsschluss gegen 18 Uhr noch auf der SwissID-Website zu lesen.
Die Swisssign Group entstand 2018 als Joint Venture, an dem die Post, die SBB, Swisscom sowie Banken und Versicherungen beteiligt waren. Im Herbst 2021 übernahm die Post alle Aktien des Unternehmens.
Update 5. Dezember 2023: Gemäss den Angaben auf der Swisssign-Website funktionieren mittlerweile sämtliche Services wieder normal.

Loading

Mehr zum Thema

image

EU-Parlament beschliesst Online-Ausweis

Das Parlament hat der eIDAS-Verordnung endgültig grünes Licht gegeben. Damit ist der Weg für eine EU Digital Identity Wallet geebnet.

publiziert am 1.3.2024
image

Luzerner Regierung gibt grünes Licht für kantonale E-ID

Gedacht ist das Angebot als Übergangslösung, bis die staatliche E-ID verfügbar ist. Ausserdem führt der Kanton das Behördenlogin "Agov" ein.

publiziert am 1.3.2024 1
image

Epic-Einführung: Insel-Gruppe stellt den Schalter um

In der Nacht auf Samstag werden mit dem neuen Klinikinformationssystem 50 verschiedene Lösungen ersetzt. Ein Supportteam steht rund um die Uhr bereit.

publiziert am 28.2.2024
image

Tumblr und Wordpress wollen Inhalte für KI-Training verkaufen

Die beiden Content-Management-Plattformen wollen die Inhalte ihrer Nutzenden zu Geld machen. Wer das nicht will, muss die Funktion deaktivieren.

publiziert am 28.2.2024