Nutzerinnen und Nutzer der SwissID haben am heutigen 4. Dezember Probleme, sich beim Service anzumelden. Auf Anfrage bestätigt uns die Betreiberfirma Swisssign die Probleme.
Heute hat Swisssign ein Update für seine App ausgerollt. "Bitte beachten Sie, dass die bisherige Version ab sofort nicht mehr genutzt werden kann", so eine Nachricht an Kunden. Diese wurden gebeten, die App zu öffnen, um das Update einzuspielen.
Das Update verursacht nun aber Probleme: Man habe heute die neue App in Betrieb genommen, weshalb das SwissID-Login nicht oder nur teilweise zur Verfügung steht, so Swisssign zu inside-it.ch. Gemäss einzelnen Meldungen auf X verursacht insbesondere der 2FA-Prozess Probleme.
Die Probleme starteten am heutigen Montagvormittag gegen 10 Uhr. Zur genauen Ursache äussert sich das Unternehmen nicht. Auf seiner Website berichtet das Unternehmen von einem hohen Besucheraufkommen. Man arbeite mit "Hochdruck daran, die Ursache zu analysieren und das Problem schnellstmöglich zu lösen. Wir entschuldigen uns für allfällig entstandene Unannehmlichkeiten", schreibt Swisssign. Diese Meldung ist auch zu Redaktionsschluss gegen 18 Uhr noch auf der SwissID-Website zu lesen.
Die Swisssign Group entstand 2018 als Joint Venture, an dem die Post, die SBB, Swisscom sowie Banken und Versicherungen beteiligt waren. Im Herbst 2021 übernahm
die Post alle Aktien des Unternehmens.
Update 5. Dezember 2023: Gemäss den Angaben auf der Swisssign-Website funktionieren mittlerweile sämtliche Services wieder normal.