Swiss Moonshot verliert den CEO

15. Februar 2024 um 13:49
image
Tom Buser.

Nach drei Jahren als CEO verlässt Tom Buser die Entwicklerfirma des KI-Chatbots Aiaibot.

Tom Buser nimmt seinen Abschied als CEO von Swiss Moonshot. Die Zürcher Firma entwickelt den KI-Chatbot Aiaibot. "Die Entscheidung, Aiaibot zu verlassen, fiel mir nicht leicht, aber ich bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht", sagt Buser in einer Mitteilung.
Er stiess im September 2020 zur Polydata Group, zu der Swiss Moonshot gehört. Im Zuge des Wechsels übernahm Polydata alle Assets des Basler Beratungsunternehmens YukonDaylight, das Buser während 13 Jahren als Co-Gründer und Managing Partner geführt hatte. Er war bereits von 1997 bis 2007 CEO von Pidas, einem weiteren Unternehmen, das zur Polydata Group gehört.
Mit Busers Unterstützung sei es gelungen, das Unternehmen in die Gewinnzone zu führen und beachtliche Erfolge zu erzielen, schreibt Swiss Moonshot, darunter eine jährliche Umsatzsteigerung von über 50% und der Gewinn zahlreicher neuer Kunden. Ab sofort übernehmen Hans-Peter Uebersax, Co-Founder und bisheriger Chief Product Officer, und Ingo Steinkellner, bisheriger Chief Technology Officer, gemeinsam die Nachfolge in der Geschäftsführung.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ringier ernennt neuen Head of Group Data

Jens Berndt folgt auf Merlin Bauer, der bei dem Medienunternehmen unter anderem für die Einführung der Artificial Intelligence Platform von Palantir verantwortlich zeichnete.

publiziert am 24.3.2025
image

Frauenanteil in der Informatikausbildung soll gesteigert werden

Die IT-Schule Ecole 42 hat Chancen zur Förderung von Frauen in der Informatik analysiert. Konkrete Massnahmen sollen mehr Frauen für die Ausbildung gewinnen.

publiziert am 24.3.2025
image

Softwareone erhält neuen Verwaltungsratspräsidenten

Till Spillmann folgt auf Daniel von Stockar, der im Verwaltungsrat bleibt. Die Übernahme von Crayon steht kurz bevor.

publiziert am 21.3.2025
image

Faigle bestimmt Nachfolger für Bäbler

Bäbler hat Anfang Februar die Geschäftsleitung des Managed-Print-Dienstleisters übernommen. Der neue COO heisst Marco Marmo.

publiziert am 19.3.2025