Swissmedic vergibt 25-Millionen-Auftrag an US-Hyperscaler

20. Juni 2022, 09:41
  • channel
  • aws
  • microsoft
  • oracle
  • Swissmedic
  • beschaffung
image
Foto: Angel Sinigersky / Unsplash

Die Zulassungsbehörde für Arzneimittel bezieht ihre Public-Cloud-Services in Zukunft von den amerikanischen Anbietern Microsoft, Oracle und AWS.

Im April haben wir berichtet, dass das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic 3 Provider für Cloud-Services über einen Zeitraum von 5 Jahren sucht. Gemäss den Ausschreibungskriterien sollten diese über die neuesten Technologien und Services in den Bereichen Big Data, KI und Machine Learning, Analytics, Mobile- und Web-App-Entwicklung, Container, Datenbanken "as a Service", "Function as a Service" sowie API Development und Management verfügen.
Je nachdem wie man diese Anforderungen interpretieren wollte, schien die Ausschreibung insbesondere auf die grossen internationalen Anbieter zugeschnitten zu sein. Von allen Bewerbern durchgesetzt haben sich schlussendlich die US-Hyperscaler Microsoft, Oracle und AWS. Sie alle kommen in den Genuss eines Zuschlages über insgesamt 25 Millionen Schweizer Franken. Wobei die Leistungen optional abrufbar sind und das Kostendach für alle 3 Firmen zusammen und nicht pro Firma gilt, schreibt Swissmedic zu der Vergabe.
Begründet wird der Entscheid damit, dass die 3 Unternehmen in einer Vorausscheidung die beste Punktzahl erreicht haben und auch bei der Präsentation überzeugen konnten. Von allen Anbietern sei die Qualität, die Leistungsfähigkeit, der Preis sowie die Erfahrung bei den Zuschlagsempfängern am besten beurteilt worden und würden somit das vorteilhafteste Angebot für Swissmedic darstellen, schreibt das Heilmittelinstitut weiter.

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

SBB kaufen UX-Know-how für bis zu 31 Millionen

EBP, Zeix und Unic wurden ausgewählt und können sich die nächsten 5 Jahre über Aufträge freuen. Sie sollen Kaufprozesse, Ticketing und Omnichannel optimieren.

publiziert am 9.12.2022
image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Pentagon verteilt seinen riesigen Cloud-Auftrag

Das Verteidigungsministerium musste das grosse Cloud-Projekt neu aufgleisen und umbenennen. Jetzt sind Milliardenzuschläge an Amazon, Google, Microsoft und Oracle gesprochen worden.

publiziert am 9.12.2022