Uster nimmt "Amtomat" in Betrieb

3. Februar 2026 um 13:05
image
Foto: Stadt Uster

Die Stadtverwaltung hat einen neuen Onlineschalter aufgeschaltet. Das Portal wurde zusammen mit den Gemeinden Horgen und Thalwil sowie der Stadt Kloten entwickelt.

Die Stadtverwaltung Uster bündelt ihre digitalen Dienstleistungen in einem E-Services-Portal. Wie die Stadt mitteilt, sei "Amtomat" gemeinsam mit den Gemeinden Horgen und Thalwil, der Stadt Kloten und dem Zürcher Softwarespezialisten Jaxforms entwickelt worden.
In dem Portal stehen der Verwaltung zufolge zum Start 156 städtische Dienstleistungen in einem Onlineschalter zur Verfügung. Neu sei, dass einige der Services weitergehend digital abgewickelt werden können, etwa der Sozialhilfeantrag und das Veranstaltungsgesuch. Die Wohnsitzbestätigung könne erstmals vollständig elektronisch beantragt und bezogen werden. Die Stadt verspricht, das bestehende Angebot in den kommenden Monaten laufend erweitern zu wollen.
Die meisten Dienstleistungen könnten von den Bürgerinnen und Bürgern ohne vorgängige Anmeldung und Kundenkonto genutzt werden. Gewisse Services würden jedoch eine eindeutige Identifikation erfordern, weshalb ein Login erforderlich sei. Dabei setzt die Stadt auf die Agov-Authentifizierungslösung des Bundes.
Laut Informationen der Entwicklerfirma Jaxforms wird "Amtomat" in den Pilotgemeinden von mehr als 100'000 Einwohnerinnen und Einwohnern genutzt. Weitere 80 Gemeinden und Städte hätten Interesse signalisiert, sich dem Projekt anzuschliessen. Es wird unter anderem von der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) und Egovpartner unterstützt.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Autonome Postautos im freihändigen Betrieb

Postauto will den Linienverkehr in Zukunft mit autonomen Shuttles ergänzen. Testfahrzeuge können in den beiden Appenzell und dem Kanton St. Gallen nun freihändig fahren.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026