Wie sich Schwyz gegen Cyberangriffe wappnet

12. Juni 2024 um 09:18
  • security
  • cyberangriff
  • Kanton
  • Verwaltung
  • Schwyz
image
Foto: Makalu / Pixabay

Ein grosser Teil des kantonalen Amts für Informatik beschäftigt sich gegenwärtig mit der Bedrohungslage rund um die Ukraine-Konferenz.

An diesem Wochenende, am 15. und 16. Juni, findet auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden die Ukraine-Friedenskonferenz statt. Wie man weiss, hat dies, wie zu erwarten war, bereits zu vermehrten Cyberangriffen auf Schweizer Behörden und Unternehmen geführt.
Auch im Nachbarkanton Schwyz war man sich dessen bewusst und hat sich darauf vorbereitet, wie die Regionalzeitung 'Höfner Volksblatt/March Anzeiger' berichtet.
"Die Sicherheit der IT-Infrastrukturen hat grösste Priorität", erklärte Marcel Arthen, Leiter des Schwyzer Amtes für Informatik, der Regionalzeitung. "Ein massgebender Teil des Amts für Informatik ist aktuell in Aufgaben rund um diese Bedrohungslage involviert." Zudem tausche man sich regelmässig mit dem Nachrichtendienst des Bundes und anderen Kantonen aus. Die Mitarbeitenden der kantonalem Verwaltung seien über die erhöhten Risiken sowie individuelle Sicherheitsmassnahmen orientiert worden.
Als konkrete Security-Massnahme, die man wie andere Institutionen und Unternehmen mit kritischer Infrastruktur ergriffen habe, sei eine "IT-Sperrphase", so Arthen weiter. Das bedeute unter anderem, dass man in dieser Phase keine Updates mache, um keine "zusätzliche Angriffsfläche" zu bieten. Eine Ausnahme gebe es für bestimmte Sicherheitsupdates, diese würden aber zuerst auf Testsystemen installiert, um sie zu überprüfen.
(Update: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir den Bürgenstock in einem falschen Kanton platziert.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweizer Post kämpft gegen Cyberangriff in Deutschland

Ein Cyberangriff hat den Betrieb von Swiss Post Cargo Deutschland beeinträchtigt. Dabei sollen auch Kundendaten abgeflossen sein, schreibt die Post.

publiziert am 28.4.2025
image

Kritische Lücke von SAP wird angegriffen

Die Schwachstelle betrifft SAP Netweaver und hat den höchsten CVSS-Wert 10. Ein Patch steht zur Verfügung.

publiziert am 28.4.2025
image

Südkoreanischer Telco ersetzt nach Cyberangriff alle SIM-Karten

Der Mobilfunkanbieter SK Telecom muss bis zu 23 Millionen SIM-Karten austauschen, weil Kundendaten von Hackern gestohlen wurden.

publiziert am 28.4.2025
image

Cyberangriff auf Zentralverein für das Blindenwesen

Bei einem Angriff auf das IT-Netzwerk sind Daten abgeflossen. Mittlerweile seien die Daten gesichert und die Systeme teilweise wieder hochgefahren worden.

publiziert am 25.4.2025