Wingtra sichert sich weitere 23 Millionen Euro

21. August 2024 um 12:45
image
Drohne von Wigntra über Zürich. Foto: Wingtra

Das Startup konnte sich in einer weiteren Series-B-Finanzierungsrunde frisches Kapital sichern.

Das Schweizer Drohnen-Startup Wingtra hat eine Series-B1-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Gemäss 'Venturelab' konnte das Unternehmen dabei 23 Millionen Euro einnehmen. Bereits im März 2023 sammelte das Startup in einer Series-B-Runde 22 Millionen Dollar.
Laut einem Linkedin-Post des Startups haben sich diverse bekannte US-amerikanische, schweizerische und österreichische Fonds und Family Offices beteiligt. Zu den Investoren zählen Brick & Mortar Ventures, Diamondstream Partners, Cadence Growth Capital (CGC), Equitypitcher Ventures, Helvetic Trust, RKKVC, Spectrum Moonshot Fund, Spring Mountain Capital, SymbiaVC und Weitere.
Die Drohnen von Wingtra bieten gemäss dem Hersteller eine "unübertroffene Zuverlässigkeit und Effizienz bei der Erfassung von scharfen Bildern". Dies sei durch die Integration einer Software-Suite weiter verbessert worden. Diese ist darauf ausgelegt, die Arbeitsabläufe für Fachleute in Branchen wie dem Bauwesen, dem Bergbau, der Stadtplanung oder der Land- und Forstwirtschaft zu optimieren.
Mit Wingtracloud wurde zudem eine Plattform auf den Markt gebracht, die die Kartierung in einem technologischen Ökosystem vereinfachen soll. Sie verbessert laut Wingtra die Zusammenarbeit, steigert die Produktivität und ermöglicht realitätsnahe, leicht zugängliche Einblicke. Dadurch sollen die angebotenen Lösungen innerhalb von Unternehmen skalierbar sein und konsistente, qualitativ hochwertige Erkenntnisse gewährleisten.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

IBM weiht Quantum Data Center ein

Der US-Tech-Konzern hat in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz seine erste Quanten-Cloud-Region in Europa eröffnet.

publiziert am 1.10.2024
image

Cruise muss 1,5 Millionen Dollar Strafe zahlen

Ein autonomes Auto von Cruise hatte eine Fussgängerin nach einem Unfall mitgeschleift. Weil es die Firma versäumt hat, den Vorfall rasch offenzulegen, wird sie gebüsst.

publiziert am 1.10.2024
image

Dietikon lagert IT an Abraxas aus

Das Outsourcing-Projekt soll im nächsten März starten. Abraxas erhält für die ersten drei Jahre 16 Millionen Franken.

publiziert am 27.9.2024