22 Millionen Dollar für Zürcher Drohnenfirma

22. März 2023 um 09:46
  • politik & wirtschaft
  • Wingtra
  • Drohnen
  • finanzierung
image
Foto: Karl Greif / Unsplash

Mit dem frischen Geld will das ETH-Spinoff Wingtra das Führungsteam ausbauen und das Wachstum voranbringen.

Das Zürcher Drohnen-Startup Wingtra hat in einer Finan­zier­ungs­runde 22 Millionen US-Dollar gesammelt. Angeführt wurde die Runde von Diamondstream Partners, Equitypitcher Ventures, Verve Ventures, den European Innovation Council Fund, Ace & Company und "einigen der erfolgreichsten Schweizer Unternehmer", so eine Mitteilung.
Mit dem frischen Kapital wolle man das Wachstum beschleunigen, das Führungsteam ausbauen und die Produktinnovation vorantreiben.
"Wir freuen uns darauf, das Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika zu unterstützen, die im Zuge der weiteren Expansion von Wingtra immer wichtiger werden", kommentiert Diamondstream-Partner Dean Donovan.
Das Führungsteam wird nun um 5 neue Branchenveteranen ergänzt. Marcos Bayuelo kommt als VP Product neu dazu. Zuvor war er bei Hexagon AB, wo er Produkt und Innovation in der Bergbauabteilung leitete. Aleksandar Kostadinov tritt als VP Sales and Customer Success bei. Weiter wechseln auch Alberto Toledo von Citrix und Marco Schicker von Hilti zu Wingtra. Corinna de Maddelana stösst als VP People neu zum Führungsteam dazu.
Das ETH-Spinoff bietet vertikal startende und landende Drohnen für Vermessungszwecke. Inzwischen kommen die Drohnen in 96 Ländern zum Einsatz, schreibt die Firma. Wingtra beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeitende und hat Niederlassungen in den USA und in Kroatien. Gegründet wurde das Spinoff 2016 von Maximilian Boosfeld (CEO), Basil Weibel (CTO) und Elias Kleinmann (CFO). Bei der 10-Jahr-Jubiläumsausgabe der Top 100 Swiss Startup Awards schaffte es Wingtra auf den 2. Platz.

Loading

Mehr zum Thema

image

US-Behörde untersagt Amazon-Deal mit Atomkraftwerk

In Pennsylvania darf der Konzern keinen zusätzlichen Strom von einem Atomkraftwerk für seine Rechenzentren beziehen.

publiziert am 4.11.2024
image

Milliardenhohe Steuer­nach­zahlung drückt auf Apple-Gewinn

Trotz einer riesigen Steuernachzahlung in Irland verbucht der iPhone-Hersteller einen Gewinn von fast 15 Milliarden Franken. Die Prognose fürs Weihnachtsquartal ist vorsichtig.

publiziert am 1.11.2024
image

VBS will Sicherheit von KI prüfen können

In der Startup-Challenge von Armasuisse hat sich Patronus AI durchgesetzt. Das amerikanische Unternehmen soll nächstes Jahr zeigen, wie sich seine Lösung für sichere LLMs bewährt.

publiziert am 1.11.2024
image

Zürcher Regierung verteidigt Kampagne für Mädchen in der ICT

Die im Frühjahr vorgestellte Toolbox, die Mädchen und Frauen für IT begeistern soll, wurde wegen der Verwendung von Klischees und klassischen Stereotypen kritisiert.

publiziert am 31.10.2024