Wird Facebook in Europa werbefrei?

4. September 2023 um 09:33
  • technologien
  • Regulierung
  • datenschutz
  • eu
  • meta
image

Meta soll erwägen, Abomodelle für Facebook und Instagram anzubieten. Europäische Nutzerinnen und Nutzer würden demnach gegen Bezahlung Werbung vermeiden können.

Wer für Facebook- und Instagram-Abos zahlt, würde keine Werbung in den entsprechenden Apps mehr sehen. Wie die 'New York Times' (Paywall) schreibt, erwäge Meta, kostenpflichtige Versionen von Facebook und Instagram für Nutzerinnen und Nutzer der EU anzubieten.
Meta könnten Bezahlabos dabei helfen, Datenschutzbedenken durch EU-Regierungsbehörden abzuwehren. Wie die Zeitung weiter schreibt, sollen aber auch weiterhin kostenlose Zugänge angeboten werden. Der Konzern hofft wohl, dass es der EU genügt, wenn Nutzerinnen und Nutzer die Wahlfreiheit haben, entweder mit Daten oder mit Dollar für die Nutzung von Facebook oder Instagram zu bezahlen.
Die Informationen der 'New York Times' stammen von 3 "Personen mit Kenntnis der Unternehmenspläne". Meta wollte gegenüber der Zeitung keine Stellung dazu nehmen.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Meta will Hunderte Milliarden in KI-RZ investieren

Mark Zuckerberg will mehrere Multi-Gigawatt-Rechenzentren bauen. Damit soll die Entwicklung einer Künstlichen Superintelligenz vorangetrieben werden.

publiziert am 15.7.2025
image

Google reisst sich Windsurf-Know-how unter den Nagel

Eigentlich wollte OpenAI das KI-Coding-Startup übernehmen. Doch während Unstimmigkeiten mit Microsoft ausdiskutiert wurden, hat sich Google mehrere Führungskräfte geschnappt.

publiziert am 14.7.2025
imageAbo

Entwickler sparen Zeit durch KI – und verlieren sie anderswo

Laut einer Umfrage sparen Entwickler und Entwicklerinnen durch den Einsatz von KI im Schnitt über zehn Stunden pro Woche.

publiziert am 11.7.2025
imageAbo

Perplexity und OpenAI wollen den Mittelsmann loswerden

Die KI-Unternehmen könnten mit ihren eigenen, neuartigen Browsern zu Konkurrenten im Browser-Markt werden und am lukrativen Suchgeschäft mitverdienen.

publiziert am 10.7.2025