Sponsored

Zukunftsarena 2024: Digitale Technologien im Fokus

image

Am 9. September lud T-Systems ICT-Entscheider*innen verschiedener Branchen zur Zukunftsarena ins Stadion Wankdorf. Die Veranstaltung bot mit Keynotes zu Schlüsseltechnologien Einblicke in die digitale Transformation. Branchenspezifische Breakout-Sessions zeigten konkrete Anwendungsbeispiele auf.

Warum digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unverzichtbar werden, war das zentrale Thema in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen. Besonders betont wurde, wie Unternehmen von der Integration dieser Technologien, zu denen auch das Metaverse und Quantencomputing gehören, profitieren können. Für die Wirtschaft bedeutet das Effizienzsteigerung und neue Geschäftsmodelle, für die Politik Chancen in der digitalen Verwaltung und für die Gesellschaft Lösungen in Bereichen wie Gesundheit, Mobilität und Bildung. Frühzeitige Investitionen in digitale Technologien sichern Wettbewerbsvorteile.
Thomas Reitze, Managing Director der T-Systems Schweiz, und Dr. Christine Knackfuß-Nikolic, CTO T-Systems International, eröffneten die Veranstaltung und gaben einen Überblick über die Chancen der wichtigsten Technologien. Jana Koehler, Co-Leiterin des AI Robotics Research Lab der Hochschule Luzern, hob in ihrem Vortrag die wachsende Bedeutung von KI hervor. Ferri Abolhassan, CEO von T-Systems International, zeigte die Vorteile von KI für die digitale Transformation anhand des Chatbots „Frag Magenta“ auf, der die Kundenzufriedenheit bei der Deutschen Telekom verbessert hat. Breakout-Sessions beleuchteten konkrete, branchenspezifische Lösungen, in denen Künstliche Intelligenz, das Metaverse und Quantencomputing zur Anwendung kommen.
Finanz- und Versicherungssektor: Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil
Die Digitalisierung eröffnet Banken und Versicherungen neue Möglichkeiten, ihre Abläufe effizienter zu gestalten und Kosten zu senken. Herausforderungen wie strenge regulatorische Vorgaben und der zuverlässige Betrieb von IT-Infrastrukturen, besonders im Multi- und Hybrid-Cloud-Management, sind zentrale Themen. T-Systems bietet Lösungen, die auf die Finanzbranche abgestimmt sind. Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) und KI helfen, Prozesse zu automatisieren und User Journeys für Kunden und Mitarbeitende zu optimieren. Quantencomputing ermöglicht schnellere und präzisere Analysen, was die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärkt.
Gesundheitswesen: Digitalisierung für bessere Versorgung
Im Gesundheitswesen sorgt die Digitalisierung für mehr Effizienz und eine verbesserte Versorgung. T-Systems unterstützt Spitäler, Krankenkassen und Reha-Einrichtungen entlang des gesamten Patientenwegs – von der Prävention bis zur Nachsorge – mit sicheren IT-Lösungen, die den Schutz sensibler Patientendaten gewährleisten. KI spielt auch eine immer grössere Rolle bei der Diagnose, etwa bei der Früherkennung von Krebs. In der prädiktiven Gesundheit eröffnet sie neue Möglichkeiten, etwa um in der Intensivmedizin Schocks frühzeitig zu erkennen. Auch therapeutische Ansätze werden durch moderne Technologien verbessert.
Öffentlicher Verkehr: Effizient und nachhaltig durch Digitalisierung
Die Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs steigert Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit. IoT-Sensoren, Echtzeit-Datenanalysen und prädiktive Instandhaltung machen die Schieneninfrastruktur zuverlässiger, was Ausfallzeiten reduziert und die Auslastung erhöht. Ein optimierter Energieverbrauch trägt zudem zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bei. T-Systems unterstützt die Modernisierung der Schieneninfrastruktur mit massgeschneiderten IT-Lösungen und Cloud-Systemen. Diese erfordern jedoch eine Anpassung der bisherigen Entwicklungs- und Produktionsmodelle, um einen sicheren und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Wer die diesjährige Ausgabe der Zukunftsarena verpasst hat, kann sich beim Newsletter der T-Systems Schweiz anmelden, um beim nächsten Fall rechtzeitig informiert zu sein: Hier anmelden.


Loading

Mehr zum Thema

image

OpenAI lässt Entwickler Sprachfunktion nutzen

Developer können über die neue "Realtime API" auf die Speech-to-Speech-Funktion von ChatGPT zugreifen und sie in ihre Apps integrieren.

publiziert am 2.10.2024
image

Salt behebt Störung

Bei den Mobile- sowie Internet-Services von Salt gab es am Mittwochvormittag Probleme.

publiziert am 2.10.2024
image

Microsoft peppt Copilot auf

Der US-Konzern will den KI-Helfer als integralen Teil von Office, Windows und darüber hinaus etablieren. Copilot erhält dazu eine Stimme und weitere neue Features.

publiziert am 2.10.2024
image

Luzerner Regierungsrat verteidigt M365-Einführung

Die Umstellung der Verwaltung auf Microsoft 365 hat zu einer Anfrage im Parlament geführt. Die Regierung äussert sich zu Datenschutz, Cloud und Alternativen.

publiziert am 1.10.2024