2027 soll in der Schweiz ein KI-Gipfel stattfinden

25. Juni 2025 um 11:08
image
Foto: Devam Jhabak / Unsplash

Der Bundesrat hat sich an seiner Sitzung vom 25. Juni 2025 für ein Gipfeltreffen zur Künstlichen Intelligenz in Genf ausgesprochen.

Der Bundesrat möchte die Schweiz zur Gastgeberin eines KI-Weltgipfels machen. Er hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) und das Eidgenössische Departement für aus­wärtige Angelegenheiten (EDA) damit beauftragt, die nötigen Vor­be­reitungs­arbeiten an die Hand zu nehmen.
Dabei soll insbesondere mit Indien zusammengearbeitet werden. Das Land hat das Anfang 2026 geplante Gipfeltreffen organisiert. Ende 2023 fand in London der erste KI-Gipfel statt. Seither folgten Ausgaben in Südkorea und Frankreich. Die Veranstaltung sei eine gute Gelegenheit, um sich über die Chancen und Risiken von KI auszutauschen, findet der Bundesrat.
Mit der Organisation eines KI-Gipfels soll die Schweiz einen konstruktiven Beitrag zur laufenden Diskussion rund um KI und zu deren internationaler Steuerung und Regulierung zu leisten. Gleichzeitig soll damit die Rolle als Forschungs- und Innovationszentrum hervorgehoben werden.
Das Gipfeltreffen soll in Genf stattfinden und wird gemeinsam vom Uvek und dem EDA organisiert werden. Dabei soll mit Akteuren aus der Wissenschaft und der Wirtschaft zusammengearbeitet und auch auf die Bedeutung des Völkerrechts und der Grundrechte bei der Entwicklung und beim Einsatz von KI eingegangen werden.
Der Bundesrat geht derzeit davon aus, dass die Durchführung des KI-Gipfels keinen zusätzlichen Bedarf an allgemeinen Bundesmitteln benötigt. Die notwendigen Ressourcen sollen aus den bestehenden Budgets kommen und durch Beiträge von Dritten und Sponsoring generiert werden.



Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Autonome Postautos im freihändigen Betrieb

Postauto will den Linienverkehr in Zukunft mit autonomen Shuttles ergänzen. Testfahrzeuge können in den beiden Appenzell und dem Kanton St. Gallen nun freihändig fahren.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026