Abacus baut Stellen in Biel ab

21. Februar 2024 um 15:20
  • people & jobs
  • stellenabbau
  • abacus
  • Schweiz
  • erp/crm
image

Die Softwareschmiede hat rund 90 Mitarbeitende in der Westschweiz. Dort gibt es jetzt aber einen Stellenabbau, von dem jeder Vierte betroffen ist.

Eben erst hat Abacus gemeldet, dass per 1. April Martin Bühler als neuer Standortleiter Biel und Genf starten wird. Von den insgesamt rund 900 Mitarbeitenden arbeiten 90 in der Westschweiz für das Unternehmen.
Bald werden es weniger sein, wie einem Bericht von 'Ajour' zu entnehmen ist. Demnach sei in den vergangenen Wochen immer wieder von Entlassungen die Rede gewesen. "Vor nicht allzu langer Zeit wurden noch Leute eingestellt, und jetzt folgen Kündigungen", wird ein Mitarbeiter zitiert.
"In den letzten Wochen haben wir uns von 23 Mitarbeitenden aus dem Customer Service in Biel getrennt", bestätigt Abacus auf unsere Anfrage. Weitere Massnahmen seien keine vorgesehen. Einen Sozialplan gibt es dem Bericht von 'Ajour' zufolge nicht.
Begründet wird der Abbau mit Anpassungen der Strategie. Die Customer-Service-Teams von Biel und dem Abacus-Hauptsitz in St. Gallen sollen künftig verstärkt zusammenarbeiten, so der Softwareanbieter zu inside-it.ch. In Biel werde sich der Kundendienst auf die Hauptapplikationen des Abacus ERP konzentrieren. Ziel sei es, die Ressourcen schweizweit effizienter einsetzen zu können.

Loading

Mehr zum Thema

image

Marianne Janik übernimmt hohen Posten bei Google Cloud

Die ehemalige Chefin von Microsoft Schweiz wird Vice President für EMEA North. Damit ist sie bei Google Cloud auch für die DACH-Region verantwortlich.

publiziert am 2.10.2024
image

Microsoft erlaubt weiterhin Homeoffice

Im Gegensatz zu anderen Konzernen wie Dell und Amazon will Microsoft seine Angestellten nicht komplett ins Büro zurückbeordern.

publiziert am 2.10.2024
image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

Deepl expandiert weiter in den USA

Der Kölner Sprachsoftware-Anbieter eröffnet einen Tech-Standort in New York. Gleichzeitig gibt es zwei neue Köpfe im Management.

publiziert am 2.10.2024