Adesso Schweiz erneuert fast den ganzen Verwaltungsrat

7. Juni 2023 um 11:55
image
Der ehemalige VR-Präsident Peter Walti. Foto: Linkedin (komplettiert mit Dall-E)

Beim IT-Dienstleister kommt es zu einem Generationenwechsel im Verwaltungsrat. Die alte Garde unter VR-Präsident Peter Walti übergibt an CEO Hansjörg Süess.

Der Berater und IT-Dienstleister Adesso Schweiz hat sein oberstes Exekutivorgan per 1. Juni 2023 einer Gesamterneuerung unterzogen. Mit Harald Gall von der Universität Zürich, André Born und dem bisherigen Verwaltungsrats­präsidenten Peter Walti treten 3 der 4 Mitglieder aus dem Gremium aus. Einzig Dirk Pothen, der Vertreter des deutschen Adesso-Konzerns, bleibt im Verwaltungsrat.
Er bildet zusammen mit dem CEO Hansjörg Süess und CFO Christian Reusser die neu aus 3 Personen bestehende Oberaufsicht über das Unternehmen. Als Präsident wurde Hansjörg Süess ernannt. "Der scheidende Verwaltungsrat kann auf eine erfolgreiche Geschäfts­ent­wick­lung zurückblicken", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
image
Hansjörg Süess, der neue Präsident des Verwaltungsrates. Foto: Adesso Schweiz
So wuchs Adesso Schweiz unter Peter Walti auf 6 Standorte und über 500 Mitarbeitende an. Die Umsätze stiegen von unter 10 Millionen Franken im Jahr 2008 auf knapp 90 Millionen im letzten Geschäftsjahr. Walti gehörte dem Verwaltungsrat bereits seit 2005 an, ab 2008 amtete er als dessen Präsident. Zu seinen Verdiensten zählt das Unternehmen zudem auch die Akquisition von Born Informatik.
Peter Walti ist Mitbegründer des Schweizerischen Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (Swico) und Gründer des IT Executive Forums Zürich. Neben Adesso Schweiz sass er auch in zahlreichen anderen IT-Unternehmen im Verwaltungsrat. "Als Urgestein ist er aus der schweizerischen IT-Landschaft insgesamt nicht wegzudenken", erklärte sein Nachfolger.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 1
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024
image

Netrics beruft Head of Cyber Security Services

Thomas Grau verantwortet seit dem 1. Mai den strategischen Aufbau des Cyber-Security-Portfolios der Netrics Gruppe.

publiziert am 15.5.2024